Freitag, 8. Januar 2010 / 00:29:37
Erster Super-Bowl-Spot von Dr. Pepper
Miami - Um den neuen Softdrink Dr. Pepper Cherry noch mehr ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu katapultieren, hat sich die Dr. Pepper Snapple Group Werbezeit während der Super Bowl XLIV gekauft.
Damit ist es in der 125-jährigen Geschichte des Getränkeherstellers das erste Mal, dass das Unternehmen während des Finalspiels der National Football League einen Spot schaltet.
Medienexperten gehen davon aus, dass ein rund 30 Sekunden langer Spot während des Spiels, das am 7. Feber im Dolphin Stadium in Miami stattfindet, rund drei Mio. Dollar kostet. Einschaltungen danach sind allerdings etwas günstiger, berichtet das Wall Street Journal.
Beim Spot agieren übrigens Gene Simmons und seine Kollegen von der Rockband Kiss. Simmons rührt die Werbetrommel für das neue Getränk bereits seit März 2009.
Pepsi räumt das Feld
Nach 23-jähriger Werbepräsenz wird PepsiCo in diesem Jahr erstmals keinen Werbespot während des Superbowl schalten. Dafür wird der Gigant Coca Cola allerdings mehrere Spots während der Live-Übertragung bringen - darunter auch einen mit den Simpsons. Im Vorjahr hatten insgesamt 98,7 Mio. Zuseher das Finalspiel via TV mitverfolgt.
«Das ist sicherlich der teuerste Werbespot, den ich je in meinem Leben gekauft habe», erklärt Jim Trebilcock, Chief Marketing Officer von Dr. Pepper Snapple. «Es ist aber auch der einzige Spot, wo 100 Mio. Menschen zusehen.» Seit der Trennung von Cadbury im Mai 2008 hat der Softdrinkhersteller mehr Geld für Werbung ausgegeben. In diesem Jahr soll der Werbeetat, über dessen Höhe man sich bedeckt zeigt, um zehn Prozent über jenem des Vorjahres liegen.
Nach Hochrechnungen von TNS Media Intelligence - einem Werbetracking Service von WPP - hat Dr. Pepper Snapple 2008 rund 121 Mio. Dollar für Werbung ausgegeben. In den ersten neun Monaten 2009 stieg das Werbeetat auf 122 Mio. Dollar.
Grosse Namen
Zu den grossen Werbeträgern des Super Bowl werden in diesem Jahr auch der Biergigant Anheuser-Busch, der Autohersteller Hyundai, die Restaurantkette Denny's, Diamond Food's Popcorn und die Jobsuchmaschinen Careerbuilder.com und Monster.com zählen.
bert (Quelle: pte)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
«Kiss» bei «Wetten, dass...?»
Donnerstag, 25. Februar 2010 / 23:40:35