Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Anschlagsversuch von Detroit hat Folgen für das umstrittene US-Gefangenenlager Guantánamo.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo-haeftlingen.info, www.abschiebung.info, www.stoppen.info, www.usa.info

Mittwoch, 6. Januar 2010 / 20:19:17

USA stoppen Abschiebung von Guantánamo-Häftlingen

Washington - Der Anschlagsversuch von Detroit hat Folgen für das umstrittene US-Gefangenenlager Guantánamo. Präsident Barack Obama ist zwar weiterhin entschlossen, das Lager zu schliessen - doch die USA haben die Abschiebung von Guantánamo-Häftlingen in den Jemen gestoppt.

Wegen der «unklaren Situation» würden zunächst keine Gefangenen mehr in den Jemen geschafft, sagte Obama am Dienstag nach einem «Sicherheits-Gipfel» im Weissen Haus. Der nigerianische Attentäter vom 25. Dezember liess sich nach eigenen Angaben im Jemen von Al-Kaida-Terroristen ausbilden und ausrüsten.

Vertreter der US-Regierung betonten, es handle sich nur um ein befristetes Aussetzen der Abschiebungen. Ursprünglich sollte ein grosser Teil der rund 91 aus dem Jemen stammenden Häftlinge in ihre Heimat zurückgebracht werden.

Ein Grund für den Stopp der Abschiebungen ist womöglich auch ein britischer Medienbericht. Die «Times» hatte berichtet, mindestens ein Dutzend ehemaliger Guantánamo-Häftlinge habe sich im Jemen Al-Kaida angeschlossen und den bewaffneten Kampf wieder aufgenommen.

Strafpredigt

Obama hielt den Spitzen der US-Sicherheitsbehörden eine beispiellose Strafpredigt. Nach seiner Einschätzung hätten genügend Informationen vorgelegen, um die Pläne für den «Weihnachts-Anschlag» im Vorfeld aufzudecken. Die Hinweise seien aber nicht zu einem Gesamtbild zusammengefügt worden.

Über personelle Konsequenzen wurde bei dem Treffen offenbar nicht gesprochen. Keiner der Anwesenden habe seinen Rücktritt angeboten, berichteten US-Medien.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SIK will keine weiteren Ex-Häftlinge
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 10:34:48
    [ weiter ]
    Immer mehr Ex-Guantánamo-Häftlinge werden rückfällig
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 08:56:59
    [ weiter ]
    Obama: «Sicherheitsdienste haben desaströs versagt»
    Mittwoch, 6. Januar 2010 / 08:02:09
    [ weiter ]
    Obama überprüft Terrorlisten
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 22:12:53
    [ weiter ]
    Ein Teil der Guantánamo-Insassen kommt nach Illinois
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 22:28:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG