Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die iranische Staatsgewalt greift durch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mussawi-freunde.info, www.festgenommen.info, www.chatami-.info, www.und.info

Montag, 28. Dezember 2009 / 07:56:45

Chatami- und Mussawi-Freunde festgenommen

Teheran - Mit Festnahmen prominenter Regierungskritiker hat die iranische Staatsmacht den Druck auf ihre Gegner erhöht. Nach Angaben oppositioneller Internet-Seiten wurden mehrere Regierungskritiker festgenommen.

Die Regierung reagierte mit der Verhaftungswelle auf die blutigen Zusammenstösse zwischen Demonstranten und Regierungsanhängern, bei denen laut staatlichen TV-Sendern am Sonntag bis zu 15 Menschen starben.

In Teheran wurden der Menschenrechtler und Journalist Emadeddin Baghi und der Generalsekretär der verbotenen, aber tolerierten liberalen Iranischen Freiheitsbewegung, Ibrahim Jasdi, festgenommen, wie «Rahesabs» meldete.

300 Demonstranten festgenommen

Mit der Festnahme von zwei Vertrauten des gemässigten Ex-Präsidenten Mohammed Chatami und drei Beratern des Oppositionsführers Mir-Hussein Mussawi, welche «Parlemannews.ir» vermeldete, erhöhte die Regierung zudem den Druck auf zwei wichtige Wortführer der Opposition. Die Polizei hatte am Sonntag nach eigenen Angaben zudem 300 Demonstranten festgenommen.

Bei den Zusammenstössen kamen mehrere Menschen ums Leben - wieviele, blieb unklar. Je nach Quelle war von mindestens acht bis 15 Toten die Rede.

Toter Neffe Mussawis verschwunden

Die Familie des bei den Protesten getöteten Neffen von Oppositionspolitiker Mussawi teilte mit, dass der Leichnam des 35-Jährigen verschwunden sei. Der Tote sei aus dem Spital in Teheran fortgeschafft worden und unauffindbar, sagte der Bruder des Opfers, Sejed Resa Mussawi, «Parlemannews.ir».

Auf anderen Websites hiess es, Sicherheitsbeamte hätten die Leiche entwendet, um so die Beerdigung und weitere Proteste zu verhindern. Vor dem Spital kam es am Montag zu neuen Zusammenstössen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ausreiseverbot von Chatami dementiert
    Dienstag, 9. März 2010 / 14:05:19
    [ weiter ]
    Hunderttausende Iraner demonstrieren für Regierung
    Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 16:47:34
    [ weiter ]
    Mussawis Neffe bei Protesten erschossen
    Sonntag, 27. Dezember 2009 / 20:06:12
    [ weiter ]
    Neue Ausschreitungen im Iran - Polizei greift hart durch
    Samstag, 26. Dezember 2009 / 11:37:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG