Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schumacher wurde von Mercedes verpflichtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schumacher.info, www.mercedes.info, www.kritik.info, www.wegen.info

Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 15:47:13

Kritik an Mercedes wegen Schumacher

Frankfurt/Stuttgart - Die Verpflichtung von Rennsport-Superstar Michael Schumacher hat eine Welle der Kritik am Formel-1-Engagement von Mercedes ausgelöst. Belegschaftsvertreter halten dies für das falsche Signal in der Autokrise, die zu Milliardenverlusten und Lohneinbussen führte.

«Die Belegschaft hätte es eher verstanden, wenn Mercedes aus dem teuren Formel-1-Geschäft ausgestiegen wäre», sagte der Betriebsratschef des Bremer Mercedes-Werkes, Uwe Werner, der «Frankfurter Rundschau». Den Dreijahresvertrag, den Mercedes mit dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister geschlossen hatte, nannte Werner schwer vermittelbar.

Auf der einen Seite verordne die Führung des Autokonzerns Daimler, zu dem die Marke Mercedes gehört, einen harten Sparkurs und verlagere Teile der Produktion ins Ausland. Auf der anderen Seite gebe er viele Millionen für die Formel Eins aus.

Millionen für die Formel Eins

Diese Investitionen werden sich nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer für Daimler nicht auszahlen. «Warum sollte der Mercedes-Fahrer sich ausgerechnet wegen der Formel 1 für den Kauf eines Mercedes entscheiden? Das kann man kaum nachvollziehen», sagte er im Bayerischen Rundfunk.

Das unter Daimler-Chef Dieter Zetsche vorangetriebene Formel-1-Engagement stösst unter den Beschäftigten auf Unmut, da der Konzern im laufenden Jahr trotz Lohnkürzungen knapp 2 Mrd. Euro Verlust angehäuft hat und den Mitarbeitern auch im kommenden Jahr harte Einschnitte abverlangen will.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Daimler peilt nach roten Zahlen 2010 wieder Gewinn an
    Donnerstag, 18. Februar 2010 / 15:45:03
    [ weiter ]
    Schumis Frau Corinna mit Comeback einverstanden
    Freitag, 25. Dezember 2009 / 21:50:21
    [ weiter ]
    Schumacher macht sich keine Sorgen um seinen Ruf
    Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 10:25:39
    [ weiter ]
    Reaktionen auf Michael Schumachers Wiedereinstieg
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 16:53:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG