Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Man wisse nicht, wie viel Milch nächstes Jahr vertraglich gebunden sei. Deshalb sei auch unbekannt, wie gross die Vertragsmenge ausfalle. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milchbauern.info, www.produzenten.info, www.einigen.info, www.koennen.info

Dienstag, 22. Dezember 2009 / 12:51:53

Milchbauern und Produzenten können sich nicht einigen

Bern - Der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BO Milch) hat den Richtpreis für das erste Quartal des kommenden Jahres noch nicht festgelegt. Produzenten und Verarbeiter haben sich nicht einigen können.

Es seien noch nicht alle notwendigen Daten verfügbar, teilte die Branchenorganisation mit. Die Akteure seien aufgefordert, die Angaben schnellstmöglich zu melden. Ende Januar wolle der Vorstand entscheiden.

Es habe «substanzielle Differenzen» zwischen Produzenten und Verarbeitern gegeben, sagte der Geschäftsführer der Organisation, Martin Rufer, auf Anfrage. Die Frage des Richtpreises müsse zusammen mit der Vertragsmenge behandelt werden.

Wie viel Milch ist vertraglich gebunden?

Dafür fehlten aber die Datengrundlagen. Man wisse nicht, wie viel Milch nächstes Jahr vertraglich gebunden sei. Deshalb sei auch unbekannt, wie gross die Vertragsmenge ausfalle.

Im November hatten die Delegierten der Branchenorganisation Ja gesagt zum Modell der Mengenführung für Molkereimilch und dem Vorstand den Auftrag erteilt, das Modell umzusetzen.

Ziel der Branchenorganisation ist die Marktsegmentierung. Einen bestimmten Teil der Milch sollen die Bauern zum Richtpreis an die Verarbeiter abgeben können, wobei Richtpreis und Menge jeweils von Produzenten, Verarbeitern und Industrie für ein Quartal festgelegt werden. Ein weiterer Teil wird frei zu aktuellen Marktpreisen gehandelt.

 

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Milchpreissenkung senkt Einkommen der Bauern
    Montag, 5. Oktober 2009 / 10:36:32
    [ weiter ]
    Branchenorganisation hebt Richtpreis für Milch
    Freitag, 18. September 2009 / 21:20:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG