Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Real, also um die Teuerung bereinigt, sanken die Exporte im November um 6,6 Prozent, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) weiter mitteilte. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussenhandels.info, www.talfahrt.info, www.gebremst.info, www.leicht.info

Dienstag, 22. Dezember 2009 / 08:55:38

Talfahrt des Aussenhandels leicht gebremst

Bern - Der Druck auf die Exportwirtschaft lässt nach: Im November sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 16,13 Mrd. Fr. und damit weniger stark als zuletzt. Allerdings zählte der diesjährige November einen Arbeitstag mehr. Dies berücksichtigt betrug das Minus 7,2 Prozent.

Real, also um die Teuerung bereinigt, sanken die Exporte im November um 6,6 Prozent, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mitteilte. Unter Einbezug des zusätzlichen Arbeitstags betrug der Rückgang real 10,7 Prozent.

Damit hat sich der Abwärtstrend im November weiter verlangsamt: Im Oktober waren die Exporte noch um 10,6 (Real: -15%) gesunken, im September hatte das Minus 12 Prozent (-15,7%) betragen.

Auch importiert wird wieder mehr. Die Importe sanken im November um lediglich 3,7 Prozent (-2,3%). Bei gleicher Anzahl Arbeitstage beläuft sich der Rückgang auf 7,9 Prozent (-6,6%).

Damit schloss die Handelsbilanz im November mit einem Überschuss von 2,14 Mrd. Franken, dies sind 2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Uhrenbranche verbessert sich

Auch die Lage der Schweizer Uhrenbranche verbessert sich: Im November exportierten sie Uhren und Schmuck für rund 1,4 Mrd. Fr. und damit soviel wie noch nie seit Anfang Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Rückgang 10,6 Prozent.

In den ersten elf Monaten 2009 verkauften die Exporteure somit rund ein Viertel weniger als im Vorjahr (total 12 Mrd. Franken), wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) mitteilte.

In zehn der dreissig wichtigsten Märkte stieg die Nachfrage: Im zunehmend wichtigen China setzten die Schweizer Hersteller über ein Drittel mehr ab, auch in Singapur legten sie zu. In den beiden wichtigsten Destinationen Hongkong und USA sanken die Verkäufe dagegen um 14,2 Prozent beziehungsweise gut ein Fünftel.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Exporte und Importe gehen zurück
    Dienstag, 29. Dezember 2009 / 12:51:25
    [ weiter ]
    Schweiz exportierte auch im Oktober weniger
    Donnerstag, 19. November 2009 / 10:15:08
    [ weiter ]
    Talfahrt im Schweizer Aussenhandel etwas gebremst
    Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 10:26:59
    [ weiter ]
    Aussenhandel auch im August stark rückläufig
    Dienstag, 22. September 2009 / 13:22:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG