Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zugeschneite Autos in Toronto.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eurostar-zuege.info, www.stecken.info, www.europa.info, www.kaelte.info

Samstag, 19. Dezember 2009 / 08:29:29

Kälte in Europa und USA - Eurostar-Züge stecken fest

London - Eisige Temperaturen und starker Schneefall haben weite Teile Europas und Nordamerikas fest im Griff. Während sich die Ostküste der USA auf einen gewaltigen Schneesturm vorbereitete, blieben in der Nacht im Eurotunnel unter dem Ärmelkanal vier Züge liegen.

In der Nacht blieben vier Passagierzüge im Eurotunnel stecken, weil die Lokomotiven wegen der Kälte ausfielen. Mehr als 2000 Menschen mussten deshalb die Nacht im Tunnel verbringen.

Die Bahngesellschaft Eurostar riet Fahrgästen, ihre Reisen zu verschieben, wenn diese nicht unbedingt nötig seien. Bis Sonntag bleibe der Passagierverkehr «schwerwiegend gestört». Voraussichtlich erst am Montag laufe der Verkehr wieder normal.

Bis am Mittag wurden sämtliche Passagierzüge zwischen Paris und London gestrichen; ab dem Morgen verkehrten laut der Tunnel-Betreibergesellschaft Eurotunnel aber wieder Frachtzüge, die Lastwagen und Autos transportierten.

Hochwasser in Venedig erwartet

Eisige Temperaturen und starker Schneefall haben weite Teile Europas und Nordamerikas fest im Griff. Klirrende Kälte wurde nicht nur aus den Ländern nördlich der Alpen gemeldet, sondern auch aus Italien.

Dort bleiben die Fährverbindungen zu den Äolischen Inseln im Süden am Samstag eingestellt. Und selbst die Insel Sizilien richtete sich auf Schnee in höheren Lagen ein. Die Lagunenstadt Venedig erwachte nicht nur unter einer Schneedecke, sondern auch in Erwartung eines neuen Hochwassers.

Dutzende Menschen erfroren

Für die US-Bundesstaaten Virginia und Maryland sowie die Hauptstadt Washington wurden Schneesturm-Warnungen gegeben. In Virginia wurde bereits der Notstand ausgerufen.

Seit Beginn der Kältewelle sind in Europa bereits zwei Dutzend Menschen erfroren, die meisten in Russland. In einer verlassenen Pfadfinder-Schutzhütte im deutschen Rheinland-Pfalz wurde die Leiche eines 62 Jahre alten Mannes gefunden. In Polen kamen seit Donnerstag mindestens fünf Menschen ums Leben.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Barcelona von Schneesturm lahmgelegt
    Dienstag, 9. März 2010 / 07:21:13
    [ weiter ]
    Venedig braucht Gummistiefel
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 09:50:09
    [ weiter ]
    Die Eurostar-Züge nehmen den Betrieb wieder auf
    Dienstag, 22. Dezember 2009 / 09:28:17
    [ weiter ]
    Trotz Eiseskälte: Keine weisse Weihnachten
    Samstag, 19. Dezember 2009 / 11:39:45
    [ weiter ]
    Kältewelle und gefährlich glatte Strassen
    Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 08:15:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG