Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Facebook ist mit mehr als 350 Millionen Mitgliedern das weltweit grösste Online-Netzwerk.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-datenschuetzer.info, www.verklagen.info, www.facebook.info

Freitag, 18. Dezember 2009 / 17:09:27

US-Datenschützer verklagen Facebook

San Francisco - Datenschützer aus den USA haben das Online-Netzwerk Facebook wegen seiner neuen Datenschutz-Richtlinien verklagt. Durch die Neuerungen werden nach Angaben der Kläger private Nutzer-Informationen öffentlich, die vorher nicht zugänglich waren.

Hinter der Sammelklage bei der US-Wettbewerbsaufsicht stehen Datenschützer von zehn Konsumentenorganisationen. Facebook verteidigte seine neuen Richtlinien: Sie würden den Nutzern eine bessere Kontrolle darüber geben, welche Informationen sie teilen wollten.

Das Unternehmen hatte am 9. Dezember seine Bestimmungen zum Datenschutz geändert und seine Nutzer aufgefordert, ihre Einstellungen zur Veröffentlichung von Inhalten wie Fotos oder Kommentaren anzupassen.

«Mehr als 100 Millionen Menschen in den USA nutzen Facebook. Dem Unternehmen darf nicht gestattet werden, die Bestimmungen zur Privatsphäre so vieler amerikanischer Verbraucher so drastisch herunterzuschrauben», sagte der Chef des Electronic Privacy Information Centers, Marc Rotenberg.

Kritik an neuen Richtlinien

Die Verbraucherschützer beanstanden, dass viele Daten nun auch für Dritte zugänglich sind - etwa für Firmen, die Spiele auf der Plattform anbieten. Sicherheitsexperten und Blogger haben die neuen Richtlinien ebenfalls heftig kritisiert.

Die Neuerungen würden die Nutzer dazu anhalten, ihre Daten, Fotos und Statusmeldungen für einen grösseren Kreis zur Verfügung zu stellen und leichter auffindbar zu machen, sagte etwa die Verbraucherorganisation Electronic Frontier Foundation.

Am meisten kritisiert sie die Neuerung, dass Freundeslisten, der eigene Name, Profil-Foto, Heimatstadt, Geschlecht und die Seiten, von denen man «Fan» ist, nun als «öffentlich verfügbare Information» betrachtet würden. Facebook ist mit mehr als 350 Millionen Mitgliedern das weltweit grösste Online-Netzwerk.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook: Bilder werden nie gelöscht
    Freitag, 16. April 2010 / 14:11:43
    [ weiter ]
    Facebook-Chef findet Privatsphäre nicht zeitgemäss
    Montag, 11. Januar 2010 / 08:50:50
    [ weiter ]
    Hypnotiseur wagt Rekordversuch auf Facebook
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 12:06:59
    [ weiter ]
    Facebook-Gründer macht Privatfotos öffentlich
    Montag, 14. Dezember 2009 / 12:13:44
    [ weiter ]
    Facebook zockt Nutzer ab und verdient mehrere Millionen
    Freitag, 11. Dezember 2009 / 10:52:26
    [ weiter ]
    Facebook kündigt besseren Schutz von Privatsphäre an
    Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 07:33:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG