Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
BAG: Neuntes Todesopfer und 11'221 bestätigte Fälle in der Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweinegrippe.info, www.todesfall.info, www.neunter.info, www.wegen.info

Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 14:32:28

Neunter Todesfall wegen Schweinegrippe

Bern - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt den neunten Todesfall wegen Schweinegrippe bekannt. Die Person aus dem Kanton Baselland sei bereits älter gewesen und habe einer Risikogruppe angehört, sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Impfungen beim BAG.

Bisher mussten 345 Personen ins Spital, davon 66 in Intensivpflege. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg auf 11'221. In praktisch allen Altersklassen haben die Verdachtsfälle inzwischen abgenommen. Lediglich bei den 30- bis 64-Jährigen nehmen die Fälle noch immer zu.

Der Bundesrat hat entschieden, 4,5 der insgesamt 13,5 Millionen Impfdosen, die die Schweiz gegen die Schweinegrippe eingekauft hat, sollen ins Ausland weitergegeben werden. Ein Teil soll via Weltgesundheitsorganisation (WHO) an Entwicklungsländer gespendet werden.

Bundesrat gibt Impfdosen ins Ausland weiter

Ein weiterer Teil der Impfdosen soll an Länder verkauft werden, die momentan auf der Suche nach Impfstoff seien, teilte das BAG weiter mit. Diesbezüglich seien die Verhandlungen noch im Gange.

Wie das BAG betonte, könne die Schweiz auf diese 4,5 Millionen Impfdosen gut verzichten. Für die hiesige Bevölkerung stünde trotz Abgabe dieser Mittel noch genügend Impfstoff zur Verfügung, um einer eventuellen zweiten Grippe-Welle zu begegnen.

Bisher hätten sich je nach Kanton 15 bis 30 Prozent der Bevölkerung impfen lassen, sagte Masserey. Im internationalen Vergleich liege die Schweiz damit im Durchschnitt. Die verbleibenden kantonalen Impfzentren würden in den nächsten Tagen geschlossen. In Arztpraxen und Spitälern seien Impfungen aber weiterhin möglich.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneut drei Schweinegrippe-Tote
    Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 14:45:56
    [ weiter ]
    Schweinegrippe-Erkrankungen sinken weiter
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 17:19:07
    [ weiter ]
    Spitze der H1N1-Erkrankungen bald erreicht?
    Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 23:47:25
    [ weiter ]
    Fieber bei Kindern nach Schweinegrippe-Impfung
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 20:49:52
    [ weiter ]
    Sieben Schweinegrippetote - Impfbereitschaft sinkt
    Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 15:17:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG