Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Iouri Podladtchikov eine der Schweizer Hoffnungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.olympia-trials.info, www.podladtchikov.info, www.pesko.info, www.laax.info

Dienstag, 15. Dezember 2009 / 10:09:31

Olympia-Trials Laax mit Pesko und Podladtchikov

In Laax veranstaltet Swiss Snowboard während zwei Tagen Olympia-Trials für die Freestyle-Spezialisten. Der zweite Durchgang findet im Januar in Davos statt. Zu vergeben sind sechs Tickets für die Winterspiele in Vancouver.

Seit der Aufnahme ins olympische Programm (1998) selektionierte der Verband die Fahrer ausschliesslich anhand der Weltrangliste im Weltcup.

Nur in Härtefällen führte er eine Ausscheidung durch. Nun hat Halfpipe-Coach Marco Bruni eine Änderung initiiert: «Das gibt einen Schub nach vorne. Die Fahrer werden sich gegenseitig pushen.»

Pro Wettkampftag sind am «Crap Sogn Gion» drei Läufe vorgesehen. In die Wertung kommt nur das beste Resultat. Zusammen mit den Trials in Davos (19./20. Januar am Bolgenhang) werden die besten zwei Runs gewertet. Danach schlägt Swiss Snowboard dem NOK das Olympia-Kader vor.

Podladtchikov, das Aushängeschild

Im Männer-Tableau sind Teamleader Iouri (21), Christian Haller (20) und Markus Keller (27) für drei der vier Plätze zu favorisieren. Angemeldet haben sich aber auch diverse Pioniere: Gian Simmen beispielsweise, der erste Olympiasieger, der seit der Premiere in Nagano an sämtlichen Spielen vertreten war.

«Zum Spass und für den Schweizer Snowboardsport nehme ich teil», erklärte Simmen. Neben dem 32-Jährigen werden auch Grössen wie Therry Brunner, Fredi Kalbermatten und offenbar auch der sogenannte «Style-Master» Nicolas Müller antreten.

Pesko am Start

Bei den Frauen hat Manuela Pesko vor wenigen Tagen mit ihrer Comeback-Meldung überrascht. Der früheren Weltmeisterin und FIS-Dominatorin ist zuzutrauen, ohne längere Vorbereitung in die Top 2 der nationalen Konkurrentinnen vorzustossen.

«Der Zeitpunkt der Rückkehr ist spät. Sie muss Gas geben», kommentierte Bruni kurz und knapp. Auf dem Papier sind Ursina Haller und Sina Candrian vor Pesko einzustufen.

Programm und Modus:
Programm der Olympia-Trials in Laax. Dienstag, 15. Dezember 2009, ab 11 Uhr drei Läufe. -- Mittwoch, 16. Dezember, ab 11 Uhr drei Läufe. -- Modus: pro Tag kommt der beste Run in die Wertung. -- Zweiter Durchgang der Trials am 19. und 20. Januar 2010 in Davos.

Sven Schoch (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Snowboarder Haller qualifiziert sich für Vancouver
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 14:10:48
    [ weiter ]
    Gian Simmen überrascht in Laax und träumt von Olympia
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 07:59:44
    [ weiter ]
    Erster Schweizer Weltcup-Sieg im Big Air
    Sonntag, 13. Dezember 2009 / 15:13:43
    [ weiter ]
    Manuela Pesko zurück - Snowboarderin will zu Olympia
    Montag, 7. Dezember 2009 / 09:45:11
    [ weiter ]
    Snowboard-Weltmeisterin als DJane
    Sonntag, 20. September 2009 / 16:48:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG