Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Hamas-Angaben versammelten sich mehr als 100'000 Menschen in Gaza. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstration.info, www.jahrestag.info, www.menschen.info, www.100000.info

Montag, 14. Dezember 2009 / 17:36:33

Demonstration zum 22. Jahrestag der Hamas zieht 100'000 Menschen an

Gaza/Tel Aviv - Die im Gazastreifen herrschende Hamas-Organisation hat mit einer Grossdemonstration den 22. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. In einer Rede vor zehntausenden Menschen bestritt der Hamas-Führer Ismail Hanija erneut das Existenzrecht Israels.

Ziel der Hamas bleibe die Befreiung von ganz Palästina, sagte Hanija in Gaza. «Palästina vom Mittelmeer bis zum Fluss Jordan ist ein islamisches Gebiet, das nicht Gegenstand von Konzessionen ist», sagte er. «Wir werden den Staat Israel niemals anerkennen.»

Nach Hamas-Angaben versammelten sich mehr als 100'000 Menschen in Gaza. Schulen und öffentliche Einrichtungen waren geschlossen. Die Hamas transportierte Anhänger und Sympathisanten mit Bussen zur Kundgebung. Die Hamas-Führung hatte vor der Kundgebung eine «Überraschung» angekündigt. Hanija ging in seiner einstündigen Rede nicht direkt darauf ein.

Als neu werteten politische Kommentatoren in Gaza den Hinweis, dass die Hamas bereit sei, gemeinsam mit der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sowie anderen Gruppierungen eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden.

Der Sprecher des bewaffneten Hamas-Arms Essedin Kassam kündigte an, dass der bewaffnete Kampf gegen Israel weitergehen werde. Seine Einheiten hätten ihre Waffen mit blossen Händen gebaut, «darunter die Kassam-Raketen, die den zionistischen Feind in Schrecken versetzen». Die Kassam-Brigaden schiessen die Raketen vom Gazastreifen aus auf Israel ab.

Die radikal-islamische Hamas wurde am 14. Dezember 1987 zu Beginn des ersten Palästinenseraufstandes (Intifada) gegründet. Sie ist nach der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die zweitgrösste Palästinensergruppe.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Netanjahu: «Friedensprozess ohne Vorbedingungen»
    Donnerstag, 4. Februar 2010 / 09:04:10
    [ weiter ]
    Kein Geld, keine Hoffnung - eine Zeltstadt im Gazastreifen
    Freitag, 25. Dezember 2009 / 19:44:56
    [ weiter ]
    Nach dem Gaza-Krieg ist vor dem Gaza-Krieg
    Freitag, 25. Dezember 2009 / 19:43:59
    [ weiter ]
    PLO verlängert Amtszeit von Präsident Abbas
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 16:24:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG