Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pascal Gentinetta betont die volkswirtschaftliche Bedeutung börsenkotierter Firmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.boersenkotierte.info, www.wirtschaft.info, www.konzerne.info, www.wichtig.info

Montag, 14. Dezember 2009 / 11:12:18

Börsenkotierte Konzerne: Wichtig für die Wirtschaft

Zürich - Einige börsenkotierte Konzerne ziehen mit ihren Managerlöhnen scharfe Kritik auf sich. Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse verweist nun auf den Leistungsausweis: In der Schweiz werde jeder sechste Franken von einem börsenkotierten Unternehmen verdient.

Die 270 börsenkotierten Firmen haben laut einer in Zürich vorgestellten Studie eine entscheidende volkswirtschaftliche Bedeutung. Die börsenkotierten Gesellschaften beschäftigen rund 600'000 Mitarbeiter und bezahlen 40 Prozent der Unternehmenssteuern, wie Economiesuisse errechnet hat.

Das flexible Aktienrecht der Schweiz sei ein wichtiger Standortvorteil für die Schweiz, sagte Economiesuisse-Direktor Pascal Gentinetta vor den Medien.

Scharfe Kritik übte Gentinetta an der so genannten «Abzocker-Initiative» des Schaffhauser Unternehmers Thomas Minder: «Die Initiative ist absurd und gefährlich». Sie würden die börsenkotierten Gesellschaften in ein starres Korsett zwängen und den Standort Schweiz schwächen.

KMU Rückgrat der Wirtschaft

Mit 6,7 Mrd. Fr. Forschungsausgaben im Jahr und einen 17-Prozent-Anteil an der Wertschöpfung sei eine Schweiz ohne börsenkotierte Firmen kaum vorstellbar: «Die KMU sind das Rückgrat der Wirtschaft, und die börsenkotierten Gesellschaften die Zugpferde», resümierte Studien-Mitautor Peter Moser von der HTW Chur.

Economiesuisse hat bereits zum zweiten Mal innert Monatsfrist gegen Minders Initiative das Wort ergriffen. Anfang Oktober hatte der Verband zudem eine Studie vorgelegt, die grosse und internationale Gesellschaften in ein besseres Licht rücken soll: Die 58 grössten Konzerne verhelfen demnach dem Staat zu 12 Prozent aller eingenommenen Steuern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalratskommission stimmt Abzocker-Initiative zu
    Freitag, 20. November 2009 / 16:55:09
    [ weiter ]
    Jungsozialisten starten Initiative für gerechte Löhne
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 09:04:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG