Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Festgenommenen mussten bis zu vier Stunden bei Frost auf Asphalt sitzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kopenhagener.info, www.hunderte.info, www.polizei.info, www.erneut.info

Sonntag, 13. Dezember 2009 / 08:52:35

Kopenhagener Polizei nimmt erneut Hunderte fest

Kopenhagen - Die dänische Polizei hat in Kopenhagen erneut zwischen 100 und 200 Teilnehmer einer Klima-Demonstration festgenommen. Als Grund gab sie Waffenbesitz, das Tragen nicht genehmigter Gasmasken und anderer «ungesetzlicher Gegenstände» an.

Am Vortag hatte die Polizei knapp 1000 Teilnehmer eines Protestzuges zum UNO-Klimagipfel vor der Toren Kopenhagens «vorbeugend» festgenommen. Bis auf drei sind inzwischen alle wieder auf freiem Fuss. Gegen sie gebe es konkrete Verdachtsmomente auf Straftaten, teilten die Behörden mit.

Die Polizei bestätigte, dass sie so gut wie alle fast tausend Festnahmen «vorbeugend» durchgeführt habe, weil die Betroffenen sich in der Nähe einer kleinen Gruppe gewaltbereiter Demonstranten aufhielten. Sprecher der Demonstranten kritisierten das beispiellos harte Vorgehen der Polizei als «grundlose Kriminalisierung unschuldiger Menschen».

Ein Polizeisprecher entschuldigte sich öffentlich, weil die Festgenommenen bis zu vier Stunden gefesselt und bei Frost auf Asphalt sitzen mussten, ehe sie in einen Massen-Arrest transportiert wurden.

Auf der ganzen Welt gab es Kundgebungen

Zur Halbzeit des Weltklimagipfels hatten am Samstag mehrere zehntausend Menschen für besseren Umweltschutz demonstriert. Die Polizei sprach von 30'000 Teilnehmern, die Organisatoren schätzten ihre Zahl auf 100'000. Auch in anderen Teilen der Welt gab es Kundgebungen.

Die dänische Vorsitzende des Klimagipfels, Connie Hedegaard, bezeichnete die Demonstrationen als grossen Erfolg. Angesichts der wachsenden weltweiten Mobilisierung der Menschen für mehr Klimaschutz sei der «politische Preis» eines Scheiterns inzwischen so hoch, dass sich die «politischen Führer sorgfältig überlegen werden, ob sie diesen Preis zu zahlen bereit sein werden», sagte sie auf einer Pressekonferenz.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kopenhagen: Neuer Entwurf für Klimaabkommen vorgelegt
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 17:44:12
    [ weiter ]
    Klimaverhandlungen wieder aufgenommen
    Montag, 14. Dezember 2009 / 18:44:49
    [ weiter ]
    Klimaschutz: 600 Schweizer Kirchenglocken läuteten
    Sonntag, 13. Dezember 2009 / 16:39:45
    [ weiter ]
    Hunderte Festnahmen in Kopenhagen
    Samstag, 12. Dezember 2009 / 18:25:05
    [ weiter ]
    Kopenhagen Tag 6: Das Klima auf den Nebenschauplätzen
    Samstag, 12. Dezember 2009 / 10:09:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG