Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wer sich nicht an die Integrations-Vereinbarung hält, riskiert den Verlust der Aufenthaltsbewilligung. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschkursen.info, www.verpflichtet.info, www.stgallen.info, www.auslaender.info

Freitag, 11. Dezember 2009 / 13:15:08

St.Gallen verpflichtet Ausländer zu Deutschkursen

St. Gallen - Der Kanton St. Gallen verpflichtet Ausländer, die nicht aus EU- oder EFTA-Staaten stammen, zum Besuch von Deutschkursen. Das «St. Galler Modell» sei verbindlicher als die zaghaften Pilotversuche in anderen Kantonen, sagte Regierungsrätin Kathrin Hilber.

Das seit 2008 geltende Ausländergesetz gibt den Kantonen die Möglichkeit, mit Ausländern Integrations-Vereinbarungen abzuschliessen. Die Regierungsrätinnen Kathrin Hilber und Karin Keller-Sutter informierten über das «St. Galler Modell».

Integration verpflichte Ausländer wie Behörden, sagte Hilber als Vorsteherin des Departements des Innern. Das Modell definiere klar Zielgruppe, Zuständigkeiten und Erwartungen an die Fremdsprachigen. Gleichzeitig werde die öffentliche Hand verpflichtet, Angebote für die Integration bereit zu stellen und mitzufinanzieren.

Bruno Zanga, Leiter des kantonalen Ausländeramts, rechnet mit rund 500 Integrations-Vereinbarungen pro Jahr. In den Pilotkantonen des Bundes (Baselstadt, Baselland, Zürich und Solothurn) seien bislang insgesamt nur 50 Vereinbarungen abgeschlossen worden.

Wegen mangelnder Deutschkenntnisse schlecht integriert

Betroffen sind vor allem Ausländerinnen und Ausländer, die zu ihrem in der Schweiz lebenden ausländischen Ehegatten ziehen. In erster Linie sind Personen gemeint, die wegen mangelnder Deutschkenntnisse schlecht integriert sind, sagte Zanga.

In einer schriftlichen Vereinbarung werden diese Personen zum Besuch eines Sprachkurses verpflichtet. Wer sich nicht an die Vereinbarung hält, riskiert den Verlust der Aufenthaltsbewilligung. Bei erfolgreicher Integration winke als Bonus bereits nach fünf Jahren eine Niederlassungsbewilligung, sagte Karin Keller-Sutter. Üblicherweise dauert dies zehn Jahre.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kanton Zürich zahlt zu viel für Deutschkurse
    Freitag, 5. Februar 2016 / 12:05:00
    [ weiter ]
    Pilotprojekt der Integrationsvereinbarung
    Sonntag, 9. Mai 2010 / 22:43:16
    [ weiter ]
    Ausländer mit Abschluss sollen bleiben
    Mittwoch, 3. März 2010 / 13:34:43
    [ weiter ]
    FDP holt Integrationsgesetz aus der Schublade
    Dienstag, 8. Dezember 2009 / 18:59:58
    [ weiter ]
    Staat soll mit Einwanderern vermehrt Englisch sprechen
    Dienstag, 17. Februar 2009 / 10:06:02
    [ weiter ]
    Einbürgerungen: Emmen kämpft ums Image
    Montag, 28. April 2008 / 09:05:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG