Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Airbus A400M kostete rund 20 Mrd. Euro.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sorgenkind.info, www.airbus.info, www.endlich.info, www.a400m.info

Freitag, 11. Dezember 2009 / 11:42:30

Airbus' Sorgenkind A400M ist endlich in der Luft

Sevilla - Mitten im Milliarden-Poker um seine Zukunft hat der europäische Militärtransporter A400M seinen Jungfernflug absolviert. Unter dem Applaus Hunderter Zuschauer hob der Airbus im spanischen Sevilla erstmals ab, wo die Maschinen künftig auch montiert werden sollen.

Nach knapp vier Stunden landeten die Testpiloten sicher. Mit Kosten von 20 Milliarden Euro ist der A400M das grösste europäische Rüstungsprojekt.

Überschattet wurde der Erstflug allerdings vom Streit über die Finanzierung des von Entwicklungsproblemen und Verspätungen geplagten Vorhabens: Über den ursprünglich vereinbarten Preis hinaus fordert der Hersteller EADS von den Abnehmerstaaten weitere fünf Milliarden Euro.

Die A400M liegt um mehr als drei Jahre hinter dem Zeitplan zurück.

Ein erfolgreicher Jungfernflug galt als entscheidend für das Projekt, über dessen Zukunft die sieben Staaten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Türkei, Spanien, Belgien und Luxemburg bis Jahresende entscheiden wollen.

Deutschland ist grösster Abnehmer

Deutschland ist mit 60 von insgesamt 180 Bestellungen grösster Abnehmer des A400M. Frankreich soll seine erste Maschine 2013 erhalten, Deutschland ist danach an der Reihe.

Der auch als Tankflugzeug einsetzbare Mehrzweck-Transporter stellte an die Entwickler erheblich höhere Anforderungen als ein Verkehrsflugzeug. Das wurde bei der Planung von allen Seiten unterschätzt.

Ein Grossteil der Probleme rührt von der Triebwerksteuerung und den vielfältigen Sonderanforderungen der Kunden her. Die A400M soll Helikopter und Kampfjets in der Luft betanken und 37 Tonnen Last schnell über 8700 Kilometer transportieren können.

Sie soll auch als Verkehrsflugzeug zertifiziert werden, um zum Beispiel schweres Räumgerät über normale Flugkorridore in Katastrophengebiete bringen zu können. Und sie soll mit guter Sicherung gegen Beschuss auf Sand und Graspisten landen können.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EADS stürzt wegen Airbus A400M in die roten Zahlen
    Dienstag, 9. März 2010 / 11:17:55
    [ weiter ]
    Wage Zukunft für den Militärtransporter A400M
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 12:42:22
    [ weiter ]
    Die grossen Probleme der Flugzeugriesen
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 11:14:59
    [ weiter ]
    Airbus bekommt Milliarden-Auftrag - Boeing muss bangen
    Dienstag, 8. Dezember 2009 / 17:09:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG