Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Finanzkrise ist laut Finanzminister Wolfgang Schäuble aber nicht überstanden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordschulden.info, www.deutschland.info, www.von.info

Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 20:01:13

Rekordschulden von Deutschland

Berlin - Der deutsche Staat wird 2010 wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise sämtliche Schuldenrekorde des Landes brechen. Um ihre Haushaltslöcher zu stopfen, wollen sich Bund, Länder und Gemeinden im nächsten Jahr 144,5 Milliarden Euro zusätzlich bei den Banken leihen.

Dies teilte der deutsche Finanzplanungsrat nach seiner Sitzung mit. Finanzminister Wolfgang Schäuble räumte ein, er erwarte im kommenden Jahr ein Defizit von rund fünf Prozent gemessen am Bruttoinlandprodukt (BIP).

In diesem Jahr könne es dagegen noch gelingen, das Defizit knapp unter der Vorgabe von drei Prozent zu halten. Er rechne mit einem Rückgang des BIP in diesem Jahr von rund fünf Prozent, sagte Schäuble weiter.

Es gebe nach dem stärksten Konjunktureinbruch in der Geschichte des Landes aber eine gewisse konjunkturelle Erholung, die sich im dritten Quartal des Jahres beschleunigt habe. Er gehe davon aus, dass die Belebung anhalten werde.

Normalisierung bis 2013

Die Finanzkrise ist laut Schäuble aber nicht überstanden. Der Einsatz konjunkturstabilisierender Massnahmen sei daher auch im kommenden Jahr noch richtig. Ab 2013 werde das gesamtstaatliche Defizitkriterium wieder eingehalten, versprach der CDU-Politiker.

Allein der Bund plant laut dem Planungsrat nächstes Jahr gut 100 Milliarden Euro an neuen Schulden. Die Länder rechnen mit Neukrediten von 34 Milliarden Euro, die Gemeinden mit zwölf Milliarden Euro.

Ab 2011 wird der Staat sparen müssen. Denn die neue Schuldenbremse im Grundgesetz schreibt vor, dass der Bund ab 2016 pro Jahr nur noch neue Schulden in Höhe von 0,35 Prozent des BIP aufnehmen darf, das wären rund neun Milliarden Euro.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschland: Pro Kopf 21'000 Euro Schulden
    Donnerstag, 23. September 2010 / 14:47:55
    [ weiter ]
    Deutschland verdoppelt 2010 Neuverschuldung
    Sonntag, 13. Dezember 2009 / 20:00:34
    [ weiter ]
    Griechenland hat 300 Mrd. Euro Schulden
    Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 19:19:41
    [ weiter ]
    Neuer Chefökonom rechnet mit Inflation von 5 Prozent
    Sonntag, 6. Dezember 2009 / 14:54:36
    [ weiter ]
    Rezession in Deutschland findet ein Ende
    Donnerstag, 13. August 2009 / 08:56:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG