Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es bleibe ein «zentrales Ziel» seiner Regierung, «zu einer verantwortlichen Finanzpolitik zurückzukehren», sagte Obama. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitslosigkeit.info, www.massnahmen.info, www.stellt.info, www.obama.info

Dienstag, 8. Dezember 2009 / 19:26:26

Obama stellt Massnahmen gegen Arbeitslosigkeit vor

Washington - US-Präsident Barack Obama hat ein neues Massnahmenpaket zum Kampf gegen die Arbeitslosigkeit vorgestellt. Der schwache Arbeitsmarkt soll durch Beschäftigungsanreize für Kleinunternehmen, Infrastrukturprogramme und steuerliche Begünstigungen für die ökologische Sanierung von Häusern belebt werden.

Dies kündigte Obama in einer Rede in Washington an. Der Präsident gab zudem bekannt, dass der staatliche Bankenrettungsplan (TARP) etwa 200 Mrd. Dollar weniger kostete als zunächst erwartet. Die nicht abgerufenen Mittel sollten zur Schuldentilgung und zur Schaffung neuer Jobs genutzt werden.

Für kleinere Unternehmen

Die von Obama in Aussicht gestellten Massnahmen sollen vor allem kleineren Unternehmen zugute kommen. Neueinstellungen sollten im kommenden Jahr in solchen Betrieben durch Steuerbegünstigungen gefördert werden, sagte er. Um Investitionen in solche Unternehmen zu begünstigen, soll für ein Jahr die Kapitalertragssteuer auf Aktiengewinne aus Kleinunternehmen ausgesetzt werden.

Hausbesitzer sollten durch finanzielle Anreize zur ökologischen Sanierung ihrer Häuser ermuntert werden und dadurch neue Arbeitsplätze schaffen, sagte Obama. Er rief den Kongress auf, eine entsprechende Vorlage zu verabschieden. Der Präsident kündigte ausserdem weitere staatliche Investitionen in Infrasturkturprojekte wie Bahnschienen und Autobahnen an.

Arbeitslose innerhalb von zwei Jahren verdoppelt

Obama wies zugleich darauf hin, dass die angespannte Haushaltslage der staatlichen Unterstützung für die Schaffung von Arbeitsplätzen enge Grenzen setze. Es bleibe ein «zentrales Ziel» seiner Regierung, «zu einer verantwortlichen Finanzpolitik zurückzukehren», sagte er.

Die Arbeitslosenquote in den USA lag im November bei 10,0 Prozent. Seit Beginn der Rezession vor zwei Jahren hatte sich die Quote mehr als verdoppelt, Millionen von Arbeitsplätzen gingen verloren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA retten zwei Millionen Jobs
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 11:01:49
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft baut überraschend Stellen ab
    Freitag, 8. Januar 2010 / 17:52:43
    [ weiter ]
    Barack Obama nimmt Friedensnobelpreis entgegen
    Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 14:04:02
    [ weiter ]
    Obama lobt Erdogan
    Montag, 7. Dezember 2009 / 22:06:36
    [ weiter ]
    Obama reist erst später nach Kopenhagen
    Samstag, 5. Dezember 2009 / 09:33:57
    [ weiter ]
    US-Jobschwund überraschend stark gebremst
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 20:25:51
    [ weiter ]
    NATO schickt weitere Soldaten nach Afghanistan
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 19:59:30
    [ weiter ]
    Obamas Kampf gegen die Arbeitslosigkeit
    Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 21:46:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG