Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dies academicus an der Universität Bern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.universitaet.info, www.angela.info, www.merkel.info, www.bern.info

Samstag, 5. Dezember 2009 / 12:58:09

Universität Bern ehrt Angela Merkel

Bern - Die Universität Bern hat der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ehrendoktorwürde verliehen. Die promovierte Physikerin wird insbesondere für ihre Politik des Dialogs geehrt.

Zudem setze sich Merkel nachhaltig für die Belange der natürlichen Umwelt und des Klimaschutzes, für den europäischen Integrationsprozess sowie für Menschen- und Frauenrechte ein, hiess es in der Laudatio.

Merkel analysiere aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ausbildung Situationen sorgfältig und wäge Handlungsoptionen stringent ab. Die Geehrte konnte an der offizellen Feier am Dies academicus der Universität Bern nicht teilnehmen. Der Titel wird ihr später übergeben.

Praxisnahe Bildung leisten

Am 175. Dies academicus blickte der Rektor Urs Würgler auf das zu Ende gehende Jubiläumsjahr seiner Universität zurück. Unter dem Motto «Wissen schafft Wert» habe sich die Hochschule der breiten Öffentlichkeit präsentiert und den Kontakt zu ihr gesucht, sagte Würgler vor den zahlreichen geladenen Gästen im Kultur-Casino.

In Bezug auf die Proteste der Studierenden vom November betonte der Rektor, die Universitätsleitungen müssten die Umsetzung der vielfach kritisierten Bologna-Reform kritsch hinterfragen. Da gebe es Handlungsbedarf. «Schliesslich sollen nicht die ECTS-Punkte im Zentrum stehen, sondern der Mensch», so Würgler.

Der bernische Erziehungsdirektor Bernhard Pulver (Grüne) ergänzte, die Universität solle praxisnahe Bildung leisten. Dennoch müsse die Hochschule ein «Ort des freien Denkens» bleiben. Dieser Spagat gelinge der Universität Bern gut.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat empfängt deutsche Kanzlerin Merkel in Bern
    Donnerstag, 3. September 2015 / 06:34:00
    [ weiter ]
    Merkel stimmt Deutsche auf schwierige Zeiten ein
    Donnerstag, 31. Dezember 2009 / 10:17:12
    [ weiter ]
    500 Studenten demonstrieren in Bern
    Freitag, 27. November 2009 / 19:53:06
    [ weiter ]
    Bologna-System führt zu mehr Uni-Abschlüssen
    Montag, 31. August 2009 / 12:47:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG