Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Finanzminister Eric Woerth nimmt noch bis Ende des Monats Selbstanzeigen an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerfluechtlinge.info, www.frankreich.info, www.zeigen.info, www.selbst.info

Dienstag, 1. Dezember 2009 / 20:22:31

Frankreich: Steuerflüchtlinge zeigen sich selbst an

Paris - In den vergangenen Monaten haben rund tausend französische Steuerflüchtlinge die Möglichkeit einer Selbstanzeige genutzt, um einer drohenden Strafverfolgung zu entgehen. Die Arbeitsgruppe nehme noch bis Ende Monat Eigenanzeigen an, sagten Mitarbeiter von Haushaltsminister Eric Woerth.

«Danach gehen wir zur Steuerfahndung über», hiess es. Seit Gründung der Arbeitsgruppe im April informierten sich insgesamt 2500 bis 3000 Franzosen, die ihr Geld am Fiskus vorbei im Ausland angelegt haben, über eine mögliche Selbstanzeige.

Die Regierung handelt mit den anonymen Steuerflüchtlingen zunächst aus, wieviel Zinsen und Geldstrafe sie für die Hinterziehungen zahlen müssten. Wenn die Betroffenen damit einverstanden sind, können sie sich zu erkennen geben. Dann müssen sie ihre Steuerschulden bezahlen, werden aber nicht angezeigt.

Um Steuerflüchtlingen ab Januar besser auf die Spur zu kommen, lege das Ministerium derzeit eine Datenbank an, in der sämtliche Informationen zu Auslandskonten gesammelt würden, sagten die Ministeriumsmitarbeiter.

Sie werde den Steuerfahndern als Grundlage dienen. Woerth hatte im August gesagt, er habe eine Liste mit 3000 Namen von Franzosen, die insgesamt drei Milliarden Euro allein in der Schweiz angelegt hätten. Bei einem Teil bestehe der Verdacht der Steuerhinterziehung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gestohlene Bankdaten: Schweiz bittet um Rechtshilfe
    Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 17:13:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG