Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer suchten bei Google am häufigsten nach der Schweinegrippe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.google.info, www.suchen.info, www.was.info

Dienstag, 1. Dezember 2009 / 12:08:55

Was die Schweizer bei Google suchen

Was wurde in der Schweiz im letzten Jahr am häufigsten gesucht, was tauchte neu auf und wer machte die meisten News: Googles Jahresbilanz gibt Antworten.

Die häufigsten Suchbegriffe in der Schweiz:
1) Facebook
2) YouTube
3) Google
4) Meteo
5) Wikipedia
6) Wetter
7) Video
8) Swiss
9) SBB
10) Netlog

Die am schnellsten wachsenden Suchbegriffe in der Schweiz:
1) Windows 7
2) autoscout24.ch
3) Facebook
4) YouTube.com
5) SBB Fahrplan
6) ricardo.ch
7) Google Maps
8) 20min
9) telsearch
10) Google Street View

Meistgesuchte Nachrichten in der Schweiz:
1) Schweinegrippe
2) Eurovision 2009
3) Daniel Albrecht
4) Street View
5) Rihanna
6) Michael Jackson
7) Windows 7
8) Robert Pattinson
9) Lady Gaga
10) UBS

Es gibt bei Google eine Kategorie, die fast nie eine Überraschung bietet – jene der häufigsten Suchbegriffe. Hier zeigt sich, dass Google von den meisten Usern als Werkzeug benutzt wird, um den Alltag und die Orientierung im Internet zu vereinfachen oder erst zu ermöglichen. Und hier zeigt sich, an den Podiumsplätzen, dass das Internet selbst ein Ort des Interesses geworden ist und nicht mehr, wie vor einigen Jahren noch, lediglich die «echte» Welt reflektiert. Ob Facebook oder YouTube: Diese Phänomene sind nur im und durch das Web möglich.

Ansonsten wollen die Surfer vor allem wissen, wie es vor der Haustüre aussieht (Meteo und Wetter) und wie man am schnellsten wegkommt (Swiss und SBB).

Auch bei den am schnellsten wachsenden Begriffen zeigt sich, dass die Cyber-Society keine Illusion mehr ist, denn auch hier dominieren Begriffe aus der Netzwelt, ob dies nun Google-Dienste, soziale Netzwerke oder Online-Plattformen für Auktionen oder den Autokauf sind: Das Netz ist in die Welt integriert und generiert sein eigenes Universum. Dass hier «Windows 7» an der Spitze steht, ist ja nur logisch, ist dies ja der Versuch von Microsoft, weiterhin diese Welt mitzugestalten.

Erst bei den Top-Google News geht es wirklich hinaus in die Welt und ins wirkliche, fleischliche Leben. Dass hier ausgerechnet ein echter Virus an der Spitze steht (während Computerviren nirgends in den Listen auftauchen) ist schon etwas ironisch. Doch die Schweiz ist nicht nur an Krankheiten interessiert. Speziell Musiker und eine Musikveranstaltung haben in der News-Kategorie ein grosses Gewicht, wobei man sich aber fragen darf, ob bei irgendeinem der vier Begriffe «Eurovision 2009», «Rihanna», «Michael Jackson» und «Lady Gaga» bei den Suchern wirklich das Interesse an der Musik und nicht mehr oder weniger spektakuläre, tragische oder gar absurde Umstände die Motivation zum Googeln waren.

Auch ein Drama – aber mit Happy End – hat die Nummer drei, der Skifahrer Daniel Albrecht geschrieben. Ein Happy End, auf das man bei der News-Nummer 10, der UBS immer noch wartet.

von Patrik Etschmayer (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook: Vorsicht vor dem Weihnachtsmann
    Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 09:09:11
    [ weiter ]
    Aufsteiger der Woche: Büroski, Tennis und echter Fussball
    Freitag, 27. November 2009 / 11:07:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG