Dienstag, 1. Dezember 2009 / 12:08:55
Was die Schweizer bei Google suchen
Was wurde in der Schweiz im letzten Jahr am häufigsten gesucht, was tauchte neu auf und wer machte die meisten News: Googles Jahresbilanz gibt Antworten.
Die häufigsten Suchbegriffe in der Schweiz:
1) Facebook
2) YouTube
3) Google
4) Meteo
5) Wikipedia
6) Wetter
7) Video
8) Swiss
9) SBB
10) Netlog
Die am schnellsten wachsenden Suchbegriffe in der Schweiz:
1) Windows 7
2) autoscout24.ch
3) Facebook
4) YouTube.com
5) SBB Fahrplan
6) ricardo.ch
7) Google Maps
8) 20min
9) telsearch
10) Google Street View
Meistgesuchte Nachrichten in der Schweiz:
1) Schweinegrippe
2) Eurovision 2009
3) Daniel Albrecht
4) Street View
5) Rihanna
6) Michael Jackson
7) Windows 7
8) Robert Pattinson
9) Lady Gaga
10) UBS
Es gibt bei Google eine Kategorie, die fast nie eine Überraschung bietet – jene der häufigsten Suchbegriffe. Hier zeigt sich, dass Google von den meisten Usern als Werkzeug benutzt wird, um den Alltag und die Orientierung im Internet zu vereinfachen oder erst zu ermöglichen. Und hier zeigt sich, an den Podiumsplätzen, dass das Internet selbst ein Ort des Interesses geworden ist und nicht mehr, wie vor einigen Jahren noch, lediglich die «echte» Welt reflektiert. Ob Facebook oder YouTube: Diese Phänomene sind nur im und durch das Web möglich.
Ansonsten wollen die Surfer vor allem wissen, wie es vor der Haustüre aussieht (Meteo und Wetter) und wie man am schnellsten wegkommt (Swiss und SBB).
Auch bei den am schnellsten wachsenden Begriffen zeigt sich, dass die Cyber-Society keine Illusion mehr ist, denn auch hier dominieren Begriffe aus der Netzwelt, ob dies nun Google-Dienste, soziale Netzwerke oder Online-Plattformen für Auktionen oder den Autokauf sind: Das Netz ist in die Welt integriert und generiert sein eigenes Universum. Dass hier «Windows 7» an der Spitze steht, ist ja nur logisch, ist dies ja der Versuch von Microsoft, weiterhin diese Welt mitzugestalten.
Erst bei den Top-Google News geht es wirklich hinaus in die Welt und ins wirkliche, fleischliche Leben. Dass hier ausgerechnet ein echter Virus an der Spitze steht (während Computerviren nirgends in den Listen auftauchen) ist schon etwas ironisch. Doch die Schweiz ist nicht nur an Krankheiten interessiert. Speziell Musiker und eine Musikveranstaltung haben in der News-Kategorie ein grosses Gewicht, wobei man sich aber fragen darf, ob bei irgendeinem der vier Begriffe «Eurovision 2009», «Rihanna», «Michael Jackson» und «Lady Gaga» bei den Suchern wirklich das Interesse an der Musik und nicht mehr oder weniger spektakuläre, tragische oder gar absurde Umstände die Motivation zum Googeln waren.
Auch ein Drama – aber mit Happy End – hat die Nummer drei, der Skifahrer Daniel Albrecht geschrieben. Ein Happy End, auf das man bei der News-Nummer 10, der UBS immer noch wartet.
von Patrik Etschmayer (Quelle: news.ch)
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