Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Klimafonds soll dem Vorschlag von Grossbritanniens Premier Gordon Brown zufolge mit zehn Milliarden Dollar gefüllt sein. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden-klimafonds.info, www.commonwealth-laender.info, www.legen.info, www.auf.info

Montag, 30. November 2009 / 00:26:01

Commonwealth-Länder legen Milliarden-Klimafonds auf

Port of Spain - Knapp zwei Wochen vor Beginn des Klimagipfels in Kopenhagen hat auch der Staatenbund Commonwealth einen Vorstoss für ein weltweites Klimaabkommen unternommen. Er billigte die Errichtung eines milliardenschweren Klimafonds für Entwicklungsländer.

In der Abschlusserklärung nach dem Commonwealth-Klimagipfel in Port of Spain (Trinidad-Tobago) forderten die 53 Staaten in Kopenhagen ein rechtsverbindliches weltweites Klimaabkommen. Am ersten Gipfeltag hatte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon nachdrücklich dafür geworben, in Kopenhagen ein bindendes Abkommen zu besiegeln.

Der Klimafonds soll dem Vorschlag von Grossbritanniens Premier Gordon Brown zufolge mit zehn Milliarden Dollar gefüllt sein. London werde rund 890 Millionen Euro beisteuern.

Entwicklungsländer und Klimaschutz

Die Hilfen für Entwicklungsländer beim Klimaschutz sind einer der entscheidenden Knackpunkte beim Klimagipfel in Kopenhagen. Auch die EU-Länder sind sich über ihren Beitrag für den Klimaschutz in der Dritten Welt noch nicht einig.

Indien - der fünftgrösste Klimasünder nach China, den USA, Russland und Japan - zeigte Bereitschaft zu einem «ambitionierten» Beitrag zur Verringerung der Treibhausgase. Dies müsse aber begleitet sein von einer fairen Aufteilung der finanziellen Lasten, sagte Premierminister Manmohan Singh in Port of Spain.

Den von Brown vorgeschlagenen Milliarden-Klimafonds sollen die reichen Länder mit zehn Milliarden Dollar speisen, um die Entwicklungsländer zu Klimaschutzmassnahmen zu animieren. Das Geld soll schon ab dem kommenden Jahr zur Verfügung stehen.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ozonloch schützte Antarktis vor Erwärmung
    Dienstag, 1. Dezember 2009 / 07:12:13
    [ weiter ]
    UNO-Generalsekretär ist für Kopenhagen optimistisch
    Samstag, 28. November 2009 / 08:09:01
    [ weiter ]
    Leuenberger erwartet keine Wunder in Kopenhagen
    Freitag, 27. November 2009 / 14:41:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG