Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pilger während der Hadsch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.teufel-steinigung.info, www.mekka-pilger.info, www.bei.info

Freitag, 27. November 2009 / 16:11:33

Mekka-Pilger bei Teufel-Steinigung

Mekka - Zum Auftakt des muslimischen Opferfestes haben hunderttausende Gläubige ihre Pilgerfahrt nach Mekka mit der symbolischen Steinigung des Teufels fortgesetzt. Die Pilger strömten im Mina-Tal über eine fünfstöckige Brücke, die 120'000 Menschen pro Stunde fassen kann.

Die Pilger warfen Steine auf drei etwa 25 Meter hohe Stelen, die laut Koran die dreifache Versuchung des Propheten Abraham symbolisieren, sich Gottes Auftrag der Opferung seines Sohnes Ismael zu widersetzen.

Für die Sicherheitskräfte ist das Ritual der heikelste Moment der Pilgerfahrt. Vor drei Jahren waren bei einer Massenpanik 346 Menschen ums Leben gekommen, 1990 sogar mehr als 1400.

Zum Opferfest Eid al-Adha gehört auch, dass die Gläubigen Tiere, zumeist Schafe, schächten. Damit erinnern sie an Abrahams Bereitschaft, Gott seinen Sohn zu opfern.

Fleisch an bedürftige Muslime geschickt

Viele Pilger schächten aber nicht selbst, sondern erwerben Gutscheine von professionellen Schlachtereien in Mina. Das Fleisch wird dann eingefroren und an bedürftige Muslime in aller Welt geschickt.

Am Donnerstag hatten rund zwei Millionen Muslime mit Gebeten auf dem Berg Arafat den Höhepunkt ihrer Pilgerreise begangen. Auf dem Berg soll der Religionsgründer Mohammed vor 14 Jahrhunderten seine letzte Predigt gehalten haben. Laut Koran sollte jeder Muslim einmal im Leben an der Hadsch teilnehmen, sofern seine Gesundheit und seine Mittel es erlauben.

Die Zahl der Todesopfer nach den schweren Unwettern in Dschiddah und Mekka in den vergangenen Tagen stieg unterdessen auf 83. Nach Angaben der Behörden waren jedoch keine Pilger unter den Opfern.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mekka-Pilger steinigen symbolisch den Teufel
    Dienstag, 16. November 2010 / 13:50:04
    [ weiter ]
    Schwere Unwetter während Mekka-Wallfahrt
    Donnerstag, 26. November 2009 / 10:02:04
    [ weiter ]
    Hunderttausende pilgern von Mekka ins Mina-Tal
    Mittwoch, 25. November 2009 / 18:22:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG