Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Deutsche Polizei hat Taschendiebe von Steuerhinterziehern festgenommen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerhinterzieher.info, www.taschendiebe.info, www.luxemburg.info, www.beklauten.info

Freitag, 27. November 2009 / 15:45:14

Luxemburg: Taschendiebe beklauten Steuerhinterzieher

Düsseldorf/Frankfurt - Die deutsche Bundespolizei hat in Düsseldorf und Frankfurt eine Bande von Taschendieben ausgehoben, die sich auf Steuerhinterzieher als Opfer spezialisiert hat. Sie nahmen älteren Menschen, die auf dem Weg zu Luxemburger Banken waren, hohe Bargeldbeträge ab.

Die Bande habe gezielt 65 bis 80 Jahre alte Bahnreisende ausgespäht, die mit viel Geld zu Luxemburger Banken unterwegs waren, oder von dort kamen, berichtete die Bundespolizei in St. Augustin.

Beim Ein- oder Aussteigen in die Züge verursachten die Täter ein künstliches Gedränge, das einer von ihnen ausnutzte, um dem zuvor ausgespähten Opfer in die Jackentasche zu fassen. Die meisten Rentner wurden in Koblenz oder Köln bestohlen. Die Bande sei aber auch in der Schweiz, Belgien, Österreich und Frankreich aktiv gewesen.

Hinweise der Luxemburger Polizei brachten die Fahnder auf die Spur der einschlägig und vielfach vorbestraften 35 bis 50 Jahre alten fünf Männer aus dem ehemaligen Jugoslawien. Vier von ihnen gelten als besonders gewalttätig. Die Stadt Düsseldorf habe bereits vergeblich versucht, die Intensivtäter abzuschieben.

60 Fälle aufgedeckt

Nach monatelangen Ermittlungen und Beschattungen habe die Polizei am Donnerstagabend eine Razzia durchgeführt. Die Polizei hat nach eigenen Angaben 60 Fälle mit mehreren 100'000 Euro Schaden aufklären können, geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus, weil viele Opfer die Taten nicht angezeigt hätten.

Bei der Bande sei zudem umfangreiches Beweismaterial entdeckt worden. Nun müsse ausgewertet werden, ob sich daraus auch Hinweise für die Steuerfahndung ergeben.

Nach Erkenntnissen der Ermittler finanzierten die fünf Männer ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien ausschliesslich aus dem Bestehlen von Bahnreisenden. Die Beschuldigten sollen einem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt werden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taschendiebe sehen Bankcode und stehlen Karte
    Mittwoch, 24. Februar 2010 / 07:15:10
    [ weiter ]
    Anschauungsunterricht für die Polizei
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 16:37:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG