Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Helmut Kohl nahm den Bambi in seinem Privathaus in Ludwigshafen entgegen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kanzler.info, www.einheit.info, www.erhaelt.info, www.bambi.info

Donnerstag, 26. November 2009 / 22:08:29

Kohl erhält Bambi: Ehrung für «Kanzler der Einheit»

Potsdam - Mit dem sogenannten Millennium-Bambi ist am Donnerstagabend in Potsdam der deutsche Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl ausgezeichnet worden. Mit dem Burda-Medienpreis wurde Kohl für seine Verdienste um die deutsche Einheit geehrt.

Er nahm die Auszeichnung im Rollstuhl sitzend in seinem Privathaus in Ludwigshafen aus den Händen von Ex-Finanzminister Theo Waigel entgegen. Der 79-Jährige hatte aus Gesundheitsgründen nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen können.

Als beste deutsche Schauspieler wurden Jessica Schwarz und Edgar Selge geehrt. «Ich werd' verrückt, ich freu' mich total», sagte Schwarz, die für ihre Darstellung der Romy Schneider in dem ARD-Film «Romy» geehrt wurde. Über Romy Schneider sagte sie: «Sie ist und bleibt mein Vorbild.»

Bambi für die Klitschko-Brüder

Auch Selge war ganz aus dem Häuschen: «Ich freue mich wahnsinnig über diesen Preis und hoffe, dass man mir das auch ansieht», so Selge. Er wurde für seine Leistung in dem ARD-Film «Jenseits der Mauer» ausgezeichnet.

In der Kategorie Sport wurden die beiden ukrainisch-deutschen Boxer Vitali und Wladimir Klitschko ausgezeichnet. Sie erhielten ihre Auszeichnung aus den Händen des US-Leichtathletik-Stars Edwin Moses.

Überraschungspreis für Joop

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop erhielt den Überraschungspreis der 61. Bambi-Verleihung. Er nahm bei der Gala die Auszeichnung aus den Händen seiner Tochter Jette entgegen. Die Jury habe Joop gewählt, weil er mit seiner Kreativität und seinem Engagement Potsdam neu erfunden habe.

In der Potsdamer Metropolis-Halle hatten sich bei der Bambi-Gala rund 800 Gäste aus Film, Fernsehen, Sport, Politik und Wirtschaft versammelt. Insgesamt 30 Bambis wurden an dem Abend verliehen.

Auf dem roten Teppich zogen unter anderem Hollywoodschauspielerin Kate Winslet und die kolumbianische Popsängerin Shakira die Blicke auf sich. Unter den Gästen waren auch Iris Berben, Til Schweiger und Uschi Glas. Hollywood-Preisträgerin Winslet wurde als beste internationale Schauspielerin für ihre Rolle im Film «Der Vorleser» geehrt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Céline Dion mit Bambi ausgezeichnet
    Donnerstag, 22. November 2012 / 22:04:30
    [ weiter ]
    Angela Merkel lobt Helmut Kohl für Verdienste
    Donnerstag, 27. September 2012 / 22:05:39
    [ weiter ]
    Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen und Berlin
    Samstag, 2. Oktober 2010 / 18:26:40
    [ weiter ]
    Bilanz nach 20 Jahren deutscher Einheit
    Mittwoch, 22. September 2010 / 23:44:59
    [ weiter ]
    Helmut Kohl feiert 80. Geburtstag
    Samstag, 3. April 2010 / 16:23:51
    [ weiter ]
    Merkel gratuliert Kohl zum 80. Geburtstag
    Freitag, 2. April 2010 / 15:19:30
    [ weiter ]
    Maximilian Schell erhält einen Bambi für sein Lebenswerk
    Montag, 23. November 2009 / 16:52:15
    [ weiter ]
    Bambi für Shakira
    Donnerstag, 5. November 2009 / 14:10:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG