Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2007 war noch ein gutes Jahr für die Sozialversicherungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sozialversicherungs-zahlen.info, www.aussichten.info, www.schlecht.info, www.positiv.info

Dienstag, 24. November 2009 / 21:07:31

Sozialversicherungs-Zahlen 2007 positiv - Aussichten schlecht

Bern - Die Sozialversicherungen können für 2007 noch eine positive Gesamtrechnung vorlegen: Die Einnahmen wuchsen doppelt so stark wie die Ausgaben, der Rechnungssaldo erreichte den höchsten Wert, und die Sozialleistungsquote war tief. 2008 verdüsterte sich aber der Himmel.

Diese Entwicklung zeichnet die Schweizerische Sozialversicherungsstatistik 2009 auf, die das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV veröffentlichte. Danach wuchsen die Einnahmen der Sozialwerke um 6,2 Prozent auf 146 Milliarden Franken und die Ausgaben um 2,6 Prozent auf 121 Milliarden. Der kumulierte Rechnungssaldo stieg auf den Rekordwert von 25 Milliarden Franken.

Die Einnahmen der Sozialversicherungen wuchsen 2005 bis 2007 etwa proportional zur Wirtschaft. Die «Soziallastquote», der Anteil der Sozialversicherungseinnahmen am BIP, betrug 2007 (wie schon 2005) 27,5 Prozent.

Auf der Einnahmenseite erhöhten sich in Folge des starken Wirtschaftswachstums vor allem die Lohnbeiträge der Versicherten und Arbeitgeber an die Sozialversicherungen. Auf der Ausgabenseite wurden 2007 Renten und andere Leistungen erhöht.

Das Kapital aller Sozialversicherungen nahm 2007 noch um 30,7 Mrd. Franken (oder 4,5 Prozent) zu, allerdings deutlich schwächer als im Vorjahr mit 6,8 Prozent.

Ab 2008 beeinträchtigte dann die Finanz- und Wirtschaftskrise die Sozialversicherungen. Zwar wuchsen die Beiträge jener Versicherungen, die über Lohnprozente finanziert werden (AHV/IV/EO/ALV) weiter, aber hohe Verluste auf den Finanzkapitalanlagen führten bei den meisten Versicherungen zu Defiziten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    AHV mit fast vier Milliarden im Plus
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 15:10:45
    [ weiter ]
    «Den Sozialstaat stärken statt schwächen»
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 11:25:33
    [ weiter ]
    Sozialwerke müssen sparen
    Sonntag, 3. Januar 2010 / 10:48:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG