Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zugenommen hat dabei die Zahl der erwerbstätigen Frauen (+2,2 Prozent). (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitsmarkt.info, www.stabilisiert.info, www.sich.info, www.der.info

Dienstag, 24. November 2009 / 12:51:00

Der Arbeitsmarkt stabilisiert sich

Neuenburg - Trotz Wirtschaftskrise verschlechtert sich der Schweizer Arbeitsmarkt nicht weiter: Nachdem im zweiten Quartal die Gesamtbeschäftigung erstmals seit sechs Jahren rückläufig war, hat sich die Lage in den Monaten Juli, August und September wieder stabilisiert.

Gemäss dem vom Bundesamt für Statistik (BFS) publizierten Beschäftigungsbarometer stieg die Zahl der Beschäftigten innert eines Jahres um 0,2 Prozent. In der Industrie haben die Entlassungen der letzten Monate jedoch ihre Spuren hinterlassen: In diesem Sektor verzeichnet die Statistik ein Rückgang um 2,6 Prozent.

Kompensiert wird das Minus in der Industrie indes vom Dienstleistungssektor, dessen Beschäftigungszahl um 1,2 Prozent anstieg.

Die höchsten Einbussen im Industriesektor wurden in der Metallverarbeitung (-6,5 Prozent), bei den Herstellern von Uhren und Präzisionsinstrumenten (-5,7 Prozent) und im Maschinenbau (-6,3 Prozent) verzeichnet.

Weniger Vollzeitstellen

Wird die Beschäftigtenzahl in Vollzeitstellen umgerechnet, resultiert trotz des Stellenzuwachses im Dienstleistungssektors insgesamt ein Minus von 0,7 Prozent.

Insgesamt ist die Zahl der Erwerbstätigen in der Schweiz um 0,7 Prozent auf 4,53 Mio. Personen angestiegen. Die Statistik zeigt aber auch, dass insbesondere die Zahl der ausländischen Erwerbstätigen gewachsen ist, und zwar um 2,0 Prozent. Stark steigend ist dabei die Zahl jener mit einer unbefristeten Aufenthaltsbewilligung (+8,4 Prozent). Die Zahl der Erwerbstätigen mit einer Kurzaufenthaltsbewilligung nahm dagegen ab (-7,2 Prozent).

Gestiegen ist die Zahl der Beschäftigten vor allem im Grossraum Zürich (+1,3 Prozent innerhalb eines Jahres) und in der Genferseeregion (+0,8 Prozent), aber auch in der Zentralschweiz (+0,5 Prozent). Im Rest der Schweiz war sie dagegen rückläufig.

Rückgang im Mittelland und im Tessin

Den stärksten Beschäftigtenrückgang hatten dagegen das Espace Mittelland und der Tessin (beide -0,8 Prozent) zu beklagen, was auf ein besonders hohes Minus der im Industriebereich Beschäftigten zurückzuführen ist (-4,1 respektive -3,1 Prozent).

Aufgrund der zukunftsweisenden Indikatoren des Beschäftigungsbarometers rechnen die Statistiker in naher Zukunft nicht mit massgebenden Veränderungen der Arbeitsmarktlage.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    In der Industrie gehen weiterhin Jobs verloren
    Donnerstag, 25. Februar 2010 / 16:18:34
    [ weiter ]
    Zahl der Stellenanzeigen im Internet steigt wieder
    Donnerstag, 26. November 2009 / 10:09:31
    [ weiter ]
    Calmy-Rey: Schweizer haben Vorrang am Arbeitsmarkt
    Mittwoch, 25. November 2009 / 07:12:17
    [ weiter ]
    Mehr Arbeitslose in der Schweiz
    Donnerstag, 5. November 2009 / 10:16:01
    [ weiter ]
    Harte Zeiten für junge Arbeitslose in der Schweiz
    Mittwoch, 7. Oktober 2009 / 13:12:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG