Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Proteste - wie hier in der Berner Universität - gehen weiter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.studentenprotest.info, www.unveraendert.info, www.zuerich.info, www.lage.info

Montag, 23. November 2009 / 21:50:25

Studentenprotest: Lage in Bern und Zürich unverändert

Bern/Zürich/Lausanne - Die Lage an den Universitäten Bern und Zürich ist unverändert: Die Studenten besetzen die Aulen der beiden Hochschulen auch weiterhin. Eine Räumung ist in beiden Fällen nicht ausgeschlossen. Inzwischen riefen auch Studenten der Uni Lausanne zum Protest auf.

Seit fast einer Woche sind die Aulen der beiden Deutschschweizer Universitäten Bern und Zürich nun schon besetzt. In Bern schlug die Unileitung den Studenten bereits mehrfach alternative Räume für ihren Protest an - bisher erfolglos.

Auch zu einer von den Besetzenden verlangten Diskussion erklärte sich die Leitung bereit - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Aula im Hauptgebäude bis am Montag um 10 Uhr geräumt sei. Dies geschah allerdings nicht, die Studenten besetzen die Aula noch immer.

Die Universitätsleitung bekräftigte ihre Gesprächsbereitschaft, aber auch die freigegebene Aula als Bedingung dafür. Gegenüber der Nachrichtenagentur SDA schloss Generalsekretär Christoph Pappa eine Räumung der Aula nicht aus.

Ultimatum

Auch in Zürich geht die Besetzung vorerst weiter. Die Universitätsleitung stellte den Protestierenden jedoch ein Ultimatum. Bis am Mittwochmorgen muss der besetzte Vorlesungsraum KOH-B-10 geräumt sein.

Rektor Andreas Fischer hatte sich am Abend zu einer rund einstündigen Anhörung im besetzten Hörsaal eingefunden. Laut Uni-Mediensprecherin Christina Hofmann bot er den Studierenden an, ihre Protestaktionen in kleinere Räume unweit des Hauptgebäudes zu verlegen.

Proteste erreichen Lausanne

Inzwischen haben die Proteste auch Lausanne erreicht. Studenten der dortigen Universität wollen bis Mittwoch mit Ständen, Aktionen und Debatten über ihren Protest informieren. Am Mittwoch soll geklärt werden, ob der Protest weitergeführt werden soll und wie, wie der Generalsekretär der Studentenschaft der Universität Lausanne sagte.

Die Studierenden protestieren gegen die ihrer Ansicht nach zunehmende Ökonomisierung an der Universität. So soll etwa die Verschulung gestoppt werden, die mit der Bologna-Reform eingeführt wurde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zehn Jahre nach Bologna: Es gibt Handlungsbedarf
    Dienstag, 31. August 2010 / 13:53:42
    [ weiter ]
    Aula der Uni Bern geräumt - Zürcher Besetzer bleiben hart
    Mittwoch, 25. November 2009 / 22:55:17
    [ weiter ]
    Jean Ziegler unterstützt die Studenten in Wien
    Mittwoch, 25. November 2009 / 07:02:16
    [ weiter ]
    Besetzer gehen auf Angebot des Uni-Rektors nicht ein
    Dienstag, 24. November 2009 / 21:23:35
    [ weiter ]
    Aktivisten kündigen Abzug aus besetzter Basler Uni an
    Mittwoch, 18. November 2009 / 14:01:32
    [ weiter ]
    Deutsche Studenten verstärken Protestaktionen
    Dienstag, 17. November 2009 / 15:03:22
    [ weiter ]
    Basler Uni-Rektor erhöht Druck auf Aula-Besetzer
    Montag, 16. November 2009 / 18:37:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG