Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Wir werden den somalischen Behörden helfen, die UNO-Kinderrechtskonvention an das internationales Recht anzupassen», sagte UNICEF-Sprecherin Veronique Taveau in Genf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-kinderrechtskonvention.info, www.verabschiedet.info, www.somalia.info, www.die.info

Freitag, 20. November 2009 / 13:45:47

Somalia verabschiedet die UNO-Kinderrechtskonvention

Genf - Somalia will als zweitletztes Land die UNO-Kinderrechtskonvention ratifizieren. Gemeinsam mit den USA ist Somalia das einzige Land, in dem der Text seit seiner Verabschiedung vor genau 20 Jahren noch nicht in Kraft getreten ist.

Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF begrüsste am 20. Geburtstag der Konvention den Entscheid der somalischen Übergangsregierung. «Wir werden den somalischen Behörden helfen, die Gesetzgebung an internationales Recht anzupassen», sagte UNICEF-Sprecherin Veronique Taveau in Genf.

In Somalia ist es für ein Kind besonders schwierig

Gemäss der UNO-Organisation gehört Somalia mit Afghanistan zu den Ländern, in denen es für ein Kind besonders schwierig ist aufzuwachsen. Somalia leidet seit 20 Jahren unter Bürgerkrieg, Dürren, Überschwemmungen und chronischer Armut.

Die UNO hatte die Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 verabschiedet. Danach wurde das Übereinkommen im Rekordtempo von fast allen Ländern der Welt ratifiziert. In der Schweiz ist die Konvention seit 1997 verbindlich.

In den USA scheiterte die Umsetzung bislang an den unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen in den verschiedenen Bundesstaaten.

Die UNO-Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel. Zu den wichtigsten Kinderrechten gehören unter anderem das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit, das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung und das Recht auf Gesundheit.

Kindern soll eine Ausbildung gewährt werden, aber auch Freizeit, Spiel und Erholung. Zudem haben Kinder ein Recht auf eine Familie und ein sicheres Zuhause, aber auch das Recht auf eine Privatsphäre.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fehlentscheide beim Familiennachzug
    Mittwoch, 12. Juni 2013 / 12:04:38
    [ weiter ]
    Stevie Wonder wird zum UNO-Botschafter für Frieden
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 08:11:44
    [ weiter ]
    Unicef Schweiz ernennt Juniorbotschafter
    Montag, 21. September 2009 / 15:58:38
    [ weiter ]
    Schweiz verstösst gegen UNO-Kinderrechtskonvention
    Montag, 19. November 2007 / 17:24:53
    [ weiter ]
    USA ratifizieren UNO-Verbot für Kindersoldaten
    Dienstag, 24. Dezember 2002 / 07:55:45
    [ weiter ]
    USA ratifizieren UNO-Verbot für Kindersoldaten
    Dienstag, 24. Dezember 2002 / 07:55:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG