Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die bisherigen Massnahmen reichen nicht. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.westschweiz.info, www.stellen.info, www.bobst.info, www.baut.info

Donnerstag, 19. November 2009 / 20:07:47

Bobst baut in der Westschweiz Stellen ab

Prilly VD - Der Verpackungsmaschinen-Hersteller Bobst kommt nicht ohne einschneidende Massnahmen durch die Krise: 300 Stellen werden an den Standorten Prilly und in Mex in der Nähe von Lausanne abgebaut.

Die Verhandlungen mit den Sozialpartnern seien im Gang, teilte Bobst mit. Der Verband Angestellte Schweiz ist zuversichtlich, dass andere Lösungen als Kündigungen möglich sind, wie die Gewerkschaft in einer Reaktion mitteilte.

Der Abbau ist eine Folge der schlechten Geschäftsgänge. Die Waadtländer Gruppe hatte im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang von fast 40 Prozent auf rund 465 Mio. Fr. hinnehmen müssen. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 70,2 Mio. Franken.

Weil die Aufträge erneut ausblieben, musste das Unternehmen Restrukturierungsmassnahmen einleiten. Der Abbau der Stellen ist eine direkte Folge davon. Alle bisherigen Massnahmen hätten dies nicht verhindern können, teilte Bobst weiter mit.

Keine Überraschung

So hat das Unternehmen bereits im Sommer 2008 die Kosten herunter gefahren und auf Teilzeitmitarbeitende verzichtet. Anfang Jahr wurde für über 1000 Mitarbeitende Kurzarbeit eingeführt. Die Fabrik in Avenches VD musste ebenfalls Anfang Jahr ganz geschlossen werden, jene in Prilly und Mex während des Sommers während drei Wochen.

Sämtliche Sparmassnahmen seien nun erschöpft, ein Abbau habe nicht verhindert werden können. Das Unternehmen sieht bis im zweiten Halbjahr 2010 keine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation.

Der Stellenabbau kommt nicht ganz überraschend - bereits als das Unternehmen im September seine Halbjahresergebnisse präsentierte, kündigte der Firmenchef Jean-Pascal Bost an, das Unternehmen werde mit seinem Kostensenkungsprogramm von jährlich 100 Mio. Fr. bis 2011 möglicherweise nicht um einen Stellenabbau herumkommen. Der Personalbestand hatte sich bis dahin bereits um 231 auf 5708 reduziert.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bobst steigert Umsatz massiv
    Mittwoch, 1. September 2010 / 08:37:28
    [ weiter ]
    Umsatz bei Bobst eingebrochen
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 09:00:40
    [ weiter ]
    Bobst rutscht im Halbjahr 2009 in die roten Zahlen
    Mittwoch, 2. September 2009 / 08:44:38
    [ weiter ]
    Bobst 2008 mit weniger Umsatz und Aufträgen
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 17:52:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG