Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Ottmar Hitzfeld war Norwegen ein Test und ensprechend habe die Mannschaft gespielt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hitzfeld.info, www.mentales.info, www.training.info, www.plant.info

Sonntag, 15. November 2009 / 14:21:18

Hitzfeld plant mentales Training mit der Nati

Nationalcoach Ottmar Hitzfeld zeigte sich am Samstag nach Spielschluss trotz der 0:1-Niederlage gegen Norwegen und der Pfiffe aus dem Publikum ausserordentlich milde gestimmt. «Es war trotz allem aufschlussreich.»

Ottmar Hitzfeld, wie bilanzieren Sie diese Leistung gegen Norwegen?

Ottmar Hitzfeld: «Nun, es war ein Testspiel, und so haben wir auch gespielt. Ich habe getestet und einige Umstellungen vorgenommen. Wir spielten gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Norwegen kann hervorragend verteidigen, wir brauchten Geduld und warteten auf eine Chance zum Torerfolg.»

«Es war dann blöd, dass das Gegentor unmittelbar nach der Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt fiel. Danach waren wir bemüht und zeigten ein paar gute Aktionen. Leider fehlte die Qualität beim letzten Pass und auch die Flanken kamen nicht immer an. Offensiv waren wir zu harmlos.»

Also eine ungenügende Leistung Ihrer Mannschaft?

Hitzfeld: «Nein, ich war trotzdem zufrieden, dass wir dieses Spiel noch gehabt haben. Es war aufschlussreich und ich werde es genau analysieren. Wir bekommen ja nicht mehr viele Gelegenheiten zum testen. Jede Minute, die ein Spieler absolviert, ist wichtig und aussagekräftig.»

Was sagen Sie zu den neuen Spielern Schwegler, Barmettler und Bunjaku?

Hitzfeld: «Pirmin Schwegler hat ein gutes Spiel gemacht und einige gute Ansätze gezeigt, auch wenn noch einige Fehlpässe dabei waren. Seine Spielintelligenz war zu sehen. Er steht noch am Anfang seiner Karriere und hat Potenzial. Dies zu sehen, war für mich das Wichtigste.»

«Auch mit Heinz Barmettler bin ich zufrieden. Es war für ihn nicht einfach gegen Carew, diesen Hünen mit der grossen Erfahrung. Er steigerte sich nach anfänglicher Nervösität. Albert Bunjaku versuchte, sich sofort zu integrieren. Er war viel in Bewegung und wollte immer angespielt werden. Dann hatte er Pech mit seinem Schuss, der nur knapp vorbei ging. Ich bin an und für sich zufrieden mit ihm, er war noch am torgefährlichsten.»

Die spielerische Qualität ist weiter ein Problem.

Hitzfeld: «Wir haben spielerische Fortschritte gemacht. Denn es war schwer gegen Norwegen mit seinen starken Verteidigern. Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Wir haben uns das Leben aber selber schwer gemacht und müssen uns vor allem in der Präzision verbessern.»

Jetzt kommt eine lange Winterpause. Was machen Sie in den fast vier Monaten ohne Mannschaft?

Hitzfeld: «Ich werde sie im mentalen Bereich trainieren.»

René Baumann, Genf (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WM-Qualifikation ist wichtiger als Spiel gegen Norwegen
    Samstag, 14. November 2009 / 20:27:26
    [ weiter ]
    Unnötige Niederlage gegen Norwegen
    Samstag, 14. November 2009 / 19:49:06
    [ weiter ]
    Die Schweiz unterliegt Norwegen
    Samstag, 14. November 2009 / 17:55:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG