Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Österreichs Finanzminister Josef Pröll erklärte, er habe einen «generellen Vorbehalt» gegen die EU-Richtlinie zur Amtshilfe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oesterreich.info, www.blockieren.info, www.luxemburg.info, www.amtshilfe.info

Dienstag, 10. November 2009 / 20:26:52

Luxemburg und Österreich blockieren Einigung zu Amtshilfe

Brüssel - Die EU-Finanzminister haben sich nicht auf eine gemeinsame Position bei der Amtshilfe in Steuerfragen einigen können. Am meisten Widerstand kam von Luxemburg und Österreich, aber auch andere Länder waren nicht zufrieden.

Die zur Revision stehende EU-Richtlinie zur grenzüberschreitenden Amtshilfe in Steuerfragen regelt EU-intern den automatischen Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden der EU-Staaten. Dieser existiert bereits heute teilweise. Das Bankgeheimnis und die Banken sind davon nicht direkt betroffen.

Strittig war die Frage, für welche Bereiche der automatische Informationsaustausch gelten soll. Letztlich müssten sich die EU-Staaten auf eine Liste festlegen, auf der die betroffenen Bereiche wie zum Beispiel unselbständige Einkommen oder Renten aufgeführt sind.

Jene Staaten, die diese Einkommen noch nicht automatisch erfassen, müssten sich anpassen. Bis jetzt verfügen die Steuerverwaltungen der EU-Länder je nach nationalem Steuergesetz über unterschiedliche Daten. Hier wurde noch keine Einigung gefunden.

Alternatives Paket

Für Österreich und Luxemburg war der Vorschlag «nicht akzeptabel», wie Österreichs Finanzminister Josef Pröll erklärte. Die beiden Länder haben einen «generellen Vorbehalt» gegen die EU-Richtlinie zur Amtshilfe. Sie wollen ein Paket «zur guten Regierungsführung in Steuerfragen» schnüren.

Dieses Paket würde ausser der Amtshilfe auch die vorgesehenen Änderungen in der EU-Richtlinie zur Zinsbesteuerung beinhalten sowie die geplanten (Neu-)Verhandlungen von Betrugsbekämpfungsabkommen mit der Schweiz, Andorra, Liechtenstein, Monaco und San Marino.

Nun hofft Pröll, dass beim Finanzministertreffen im Dezember eine «Diskussionsgrundlage für die Gesamtheit» der Dossiers gefunden wird. Allerdings stehen beim Dezember-Rat noch andere grosse Finanzthemen an, weshalb Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble anmerkte, dass noch «erhebliche Vorarbeiten» nötig sein würden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Informelles Treffen der Finanzminister in Luxemburg
    Sonntag, 14. Februar 2010 / 20:21:26
    [ weiter ]
    Bankdaten im Zentrum von Finanzminister-Treffen
    Sonntag, 14. Februar 2010 / 17:44:30
    [ weiter ]
    Calmy-Rey: «EU hat genug von Schweizer Sonderwünschen»
    Dienstag, 17. November 2009 / 17:34:53
    [ weiter ]
    Schweizer Banken setzen auf Steuerehrlichkeit
    Sonntag, 15. November 2009 / 08:04:57
    [ weiter ]
    Merz lobt Spitzenplatz der Schweiz im Steuerwettbewerb
    Montag, 2. November 2009 / 20:22:53
    [ weiter ]
    EFD: Schweiz nicht mehr auf der grauen Liste
    Donnerstag, 24. September 2009 / 21:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG