Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kresimir Stanic hat keine Vorbildfunktion mehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praeventionskampagne.info, www.abgesagt.info, www.stanic.info, www.mit.info

Dienstag, 10. November 2009 / 18:15:45

Präventionskampagne mit Stanic abgesagt

Bern - Der Ex-FCZ-Fussballer Kresimir Stanic hat vom Zürcher Schuldepartement eine Ausladung erhalten. Er hätte bei einer Präventionskampagne vor Schülern auftreten sollen. Nach wiederholtem Tempoexzess gilt er als nicht mehr glaubwürdig.

Im Rahmen des Präventionsprogramms «alkTalk zu Alkohol und Risiko» hätte Stanic in einem Oberstufenschulhaus mit Schulvorsteher Gerold Lauber bei einem Talk auftreten sollen. Seit einem Aufsehen erregenden Raser-Unfall unter Alkoholeinfluss im Jahre 2006 engagiert sich der heutige FCZ-Juniorentrainer in der Alkohol- und Raserprävention.

Die Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt: Wie der Mediensprecher des Departementes, Marc Caprez, auf Anfrage sagte, sind «Vorbildfunktion und Glaubwürdigkeit von Stanic im Moment gefährdet».

Die SF-Sendung «10 vor 10» hatte am Montagabend über das erneute Strafverfahren gegen den 24-Jährigen berichtet. Im Februar 2009 war der Ex-FCZ-Star wegen grober Verkehrsverletzung zu einer bedingten Geldstrafe von 12'000 Franken verurteilt worden. Er war 2006 in angetrunkenem Zustand und mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Zürich in einen Findling am Strassenrand gerast.

Die schwere Beinverletzung beendete damals seine Karriere. Nur drei Tage nach der Verurteilung fuhr Stanic mit Tempo 132 statt der erlaubten 80 Kilometer pro Stunde durch einen Tunnel im Kanton Nidwalden. Nach einer Übernahme des Verfahrens ermittelt der Zürcher Staatsanwalt und Raser-Spezialist Jürg Boll gegen Stanic.

Ein gewisses Verständnis zeigte der Zürcher Fussballclub (FCZ) für seinen ehemaligen Star. Stanic habe den Vorfall damals sofort gemeldet. Trotzdem könne er seine Arbeit als Trainer der Juniorinnen fortsetzen, sagte ein Sprecher genüber Zürcher Lokalsendern. Stanic absolviert zudem beim FCZ eine KV-Ausbildung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kresimir Stanic übernimmt U18 des FCZ
    Montag, 21. Juni 2010 / 11:04:35
    [ weiter ]
    Ex-FCZ-Fussballer Stanic muss Busse zahlen
    Montag, 31. Mai 2010 / 11:08:05
    [ weiter ]
    Zürich beendet Engagement mit Kresimir Stanic definitiv
    Montag, 25. Januar 2010 / 17:13:01
    [ weiter ]
    Solothurn fordert strengere Gangart gegen Autoraser
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 21:13:03
    [ weiter ]
    Stanic fuhr drei Tage nach Raser-Urteil wieder zu schnell
    Montag, 9. November 2009 / 23:01:42
    [ weiter ]
    Ex-FCZ-Fussballer Kresimir Stanic verurteilt
    Mittwoch, 11. Februar 2009 / 17:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG