Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Spätestens am Dienstag sollten alle Kantone auch Pandemrix erhalten haben», so das BAG. Ein dritter Schweinegrippe-Impfstoff Celtura wird noch geprüft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.impfstoff-verteilung.info, www.schwieriger.info, www.gedacht.info, www.die.info

Montag, 9. November 2009 / 11:07:15

Die Impfstoff-Verteilung ist schwieriger als gedacht

Bern - Der Direktor des Bundesamts für Gesundheit, Thomas Zeltner, weist die Kritik an der Planung und Durchführung der Impfkampagne gegen die Schweinegrippe zurück. Es gebe kein Chaos und keinen Grund zur Beunruhigung, sagte er vor den Medien in Bern.

Die Planung der Impfaktion laufe genau nach dem Plan, den das BAG Ende Oktober angekündigt habe. Die Impfaktion in den Kantonen beginne wie geplant in den meisten Kantonen Mitte November. Nur in einigen Kantonen beginne die Aktion früher, so etwa in Solothurn letzten Freitag, in Thurgau am Montag und in Freiburg am Mittwoch.

Dass die Impfstoffe bei den Kantonen nicht alle am selben Tag eingehen, erklärte Zeltner damit, dass die Bestellungen der Kantone zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingegangen seien. Zudem sei die Auslieferung logistisch anspruchsvoll, da sie in speziell gekühlten Fahrzeugen erfolgen muss.

Praktische Probleme

Zuvor hatte der Berner Kantonsapotheker Samuel Steiner in einem Interview mit der «Berner Zeitung» erklärt, der Bund habe die praktischen Probleme bei der Verteilung zu wenig berücksichtigt.

Das Problem liegt gemäss Steiner vor allem in der unterschiedlichen Grösse und Ausgestaltung der Kantone: «Wenn ich beispielsweise im Kanton Appenzell ein paar Leute mit Impfstoff beliefern muss, ist das ein ungleich kleinerer logistischer Aufwand als etwa im Grosskanton Bern.»

Eingeschränkter Anwenderkreis

Für den Berner Kantonsapotheker wäre eine zentral organisierte Verteilung deshalb «für alle Beteiligten am besten gewesen». Zu den Verteilproblemen kommen logistische Herausforderungen: Die 500er-Packungen des Impfstoffs Pandemrix mussten für die Arztpraxen in 10er-Packungen umgepackt werden.

Bei den in der Schweiz bereits zugelassenen Impfstoffen ist der Anwenderkreis eingeschränkt: Focetria ist zur Anwendung bei Schwangeren und Kindern ab sechs Monaten empfohlen. Pandemrix ist zugelassen für über 18-Jährige und Erwachsene bis 60 Jahre.

Zudem entscheidet in den nächsten «zehn bis zwölf Tagen» das Heilmittelinstitut Swissmedic, ob der Impfstoff Celtura in der Schweiz zugelassen werden soll. Bis dahin dauere die Prüfung noch an, sagte Sprecher Joachim Gross der Nachrichtenagentur SDA.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    St. Gallen beginnt mit der Impfung
    Dienstag, 10. November 2009 / 10:51:33
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Der Ansturm auf die Spitäler
    Dienstag, 10. November 2009 / 07:19:28
    [ weiter ]
    Impfaktion gestartet - zu spät?
    Montag, 9. November 2009 / 06:57:37
    [ weiter ]
    Impfstoff Pandemrix ab Dienstag erhältlich
    Sonntag, 8. November 2009 / 13:09:25
    [ weiter ]
    Schweiz: Erste Kinder gegen Schweinegrippe geimpft
    Samstag, 7. November 2009 / 13:51:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG