Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tauziehen um die Gesundheitsreform von Barack Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsreform.info, www.schwanken.info, www.obamas.info, www.kommt.info

Samstag, 7. November 2009 / 11:56:50

Obamas Gesundheitsreform kommt ins Schwanken

Washington - Im US-Repräsentantenhaus hat die Debatte über die von Präsident Barack Obama geplante Gesundheitsreform begonnen. Obwohl die Demokraten die Mehrheit stellen, ist der Ausgang der Abstimmung wegen eines Streits über die Finanzierung von Abtreibungen offen.

Zur Annahme des Entwurfs sind 218 Stimmen erforderlich, so dass von den 258 Vertretern der Regierungspartei nicht mehr als 40 mit Nein stimmen dürfen.

Obama begab sich vor Beginn der Debatte persönlich in das Repräsentantenhaus, um für sein wichtigstes innenpolitisches Reformvorhaben zu werben.

Der Präsident und führende Vertreter der Regierung hatten bereits am Freitag mit unentschlossenen Abgeordneten gesprochen, und auch die Führung der Fraktion der Demokraten bemühte sich um Zustimmung für einen Kompromiss.

Danach soll die geplante staatlich finanzierte Krankenversicherung die Kosten für Schwangerschaftsabbrüche nicht übernehmen. Abtreibungen müssten dann über privat versichert werden.

Finanzierung über Reichensteuer

Sollte das Gesetzesvorhaben im Repräsentantenhaus scheitern, wäre das eine schwere Schlappe für Obama. Mit der Gesetzesvorlage der Demokraten sollen etwa 36 Millionen US-Bürger Zugang zu einer Krankenversicherung erhalten.

Die Finanzierung soll über eine Art Reichensteuer für besonders vermögende US-Bürger gesichert werden. Zudem verpflichtet der Entwurf die Bürger zu einer Grundsicherung und verlangt mit Ausnahme von Kleinstunternehmen von allen Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter zu versichern.

Der Senat berät derzeit über einen eigenen Entwurf zur Gesundheitsreform. Das US-Gesundheitssystem hat ein Volumen von jährlich 2,5 Billionen Dollar.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Bundesrichter lässt Klage gegen Obamas Gesundheitsreform zu
    Freitag, 15. Oktober 2010 / 10:22:31
    [ weiter ]
    US-Senat kippt Anti-Abtreibungs-Paragrafen
    Mittwoch, 9. Dezember 2009 / 08:53:06
    [ weiter ]
    Erfolg für Obama und seine Gesundheitsreform
    Sonntag, 8. November 2009 / 08:02:26
    [ weiter ]
    Einigung der Demokraten zur US-Gesundheitsreform
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 07:01:48
    [ weiter ]
    US-Senat: Vorlage zu Gesundheitsreform
    Montag, 26. Oktober 2009 / 23:05:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG