Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch die Mahmud-Moschee in Zürich wird ihre Türen öffnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.informieren.info, www.schweizer.info, www.moscheen.info, www.vor.info

Samstag, 7. November 2009 / 09:16:03

Schweizer Moscheen: Vor Ort informieren

Bern - Am diesjährigen Tag der offenen Moscheen vom 7. November geht es nicht nur um kulturellen Austausch, sondern auch um Politik. Kurz vor der Abstimmung über die Anti-Minarett-Initiative vom 29. November nutzen viele Moscheen in der Schweiz die Gelegenheit zur Kommunikation.

«Informieren Sie sich richtig, um Ängste und Vorurteile abzubauen», heisst es etwa auf der Einladung der Ahmadiyya Moschee Zürich. Die Moschee steht seit 46 Jahren mit einem über 14 Meter hohen Minarett im reformierten Zürich.

Das Minarett sei weder «Zeichen einer Landeseroberung» noch «Symbol eines religiös-politischen Machtanspruchs», sondern einfach Zeichen des islamischen Gebetshauses, schreiben die Veranstalter der Ahmadiyya Moschee.

Der Tag der offenen Moschee findet in den Kantonen Aargau, in beiden Appenzell, Basel, Bern, Freiburg, Graubünden, Luzern, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Waadt, Zürich und Liechtenstein statt. Hunderte Moscheen öffnen ihre Pforten, wie der Dachverband islamischer Gemeinden der Ostschweiz (DIGO) mitteilte.

Besseres Verständnis erhofft

Laut DIGO-Präsident Hisham Maizar erwarten die Muslime mehrere tausend Besucher. «Wir hoffen, dass die vielen Begegnungen zu Brücken des Dialogs und des besseren Verständnisses werden», sagte Maizar.

Der Tag der offenen Moschee fügt sich in die Veranstaltungswoche «Woche der Religionen» vom 1. bis am 7. November ein. Nach 2007 und 2008 bereits zum dritten Mal organisiert die Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz (IRAS) die «Plattform für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit».

Im Vorjahr fanden gemäss IRAS in 60 Schweizer Städten und Gemeinden rund 170 Anlässe statt. Die Idee für eine solche Veranstaltungsreihe sei aufgrund der politischen Diskussionen um den Bau von Minaretten und der Ausländerintegration entstanden, hatten die Veranstalter vor zwei Jahren ihr Engagement begründet.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eine Moschee soll in Grenchen gebaut werden
    Freitag, 22. Januar 2010 / 14:31:46
    [ weiter ]
    Hans-Rudolf Merz sendet Video-Botschaft ans Volk
    Dienstag, 17. November 2009 / 11:25:38
    [ weiter ]
    FDP gegen «unnötige, untaugliche und gefährliche» Initiative
    Freitag, 13. November 2009 / 12:50:12
    [ weiter ]
    Hunderte nutzen Tag der offenen Moschee
    Samstag, 7. November 2009 / 18:33:10
    [ weiter ]
    Neue Moschee in Köln - zwei Minarette geplant
    Samstag, 7. November 2009 / 15:42:13
    [ weiter ]
    22 Millionen für Riesen-Moschee in Frankreich
    Freitag, 6. November 2009 / 15:05:24
    [ weiter ]
    Lega dei Ticinesi streitet sich mit Moslems um Moschee
    Montag, 2. November 2009 / 13:21:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG