Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ab sofort stehen in der Schweiz zwei Impfstoffe gegen die Schweinegrippe A (H1N1) zur Verfügung. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pandemie-impfstoffe.info, www.swissmedic.info, www.zulassung.info, www.erteilt.info

Freitag, 30. Oktober 2009 / 10:16:14

Swissmedic erteilt Zulassung für zwei Pandemie-Impfstoffe

Bern - Ab sofort stehen in der Schweiz zwei Impfstoffe gegen die Schweinegrippe A(H1N1) zur Verfügung. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic hat in den vergangenen Tagen zwei Impfstoffe gegen die Grippe-Pandemie zugelassen.

Es handelt sich dabei um die Impfstoffe Focetria vom Schweizer Pharmariesen Novartis und um Pandemrix von GlaxoSmithKline, wie Swissmedic mitteilte.

Die Impfkampagne kann damit Mitte November anlaufen. Die zugelassenen Impfstoffe werden ab nächster Woche an die Kantone ausgeliefert. Sie sind für die Feinverteilung und die Organisation der Impfungen zuständig.

Impfung: Gratis und freiwillig

Die Impfung ist für alle Menschen freiwillig und gratis. Für die bestellten 13 Millionen Dosen Impfstoff bezahlt der Bund 84 Millionen Franken, wie BAG-Sprecher Jean-Louis Zurcher ausführte. Wie viel die Impfaktion schlussendlich koste, sei nicht absehbar. Noch wisse man nicht, wie viele Leute sich impfen lassen.

Wie BAG-Direktor Thomas Zeltner vor den Medien erläuterte, sollen sich in der ersten Phase die Personen impfen lassen, die einer Risikogruppe angehören oder im Gesundheitswesen arbeiten. Zu den Risikogruppen gehören insbesondere Kinder sowie Erwachsene mit chronischen Krankheiten.

In der zweiten Phase, die etwa 14 Tage später beginnt, können sich dann alle Personen impfen lassen, die das wünschen. Bei beiden Impfstoffen ist der Anwenderkreis allerdings eingeschränkt. Focetria ist zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab sechs Monaten empfohlen. Bei Schwangeren sowie stillenden Müttern muss ein Arzt die Vor- und Nachteile einer Impfung abwägen.

Bei Pandemrix ist der Anwenderkreis stärker eingeschränkt. Zurzeit würden vor allem Daten für Erwachsene vorliegen, schreibt Swissmedic. Das Institut hat deshalb die Anwendung von Pandemrix für Schwangere, Kinder unter 18 Jahren und Erwachsene über 60 Jahren noch nicht zugelassen.

Laut Swissmedic zeigen die vorliegenden Daten, dass eine einmalige Verabreichung des Grippe-Antigens mit dem Adjuvans AS03 zu einem genügenden Impfschutz führt. Dieser Zusatzstoff gehört zur Pandemrix-Impfung. Die Wirkung des Novartis-Impstoffs Focetria wird durch das Adjuvans MF59 verstärkt. Von Novartis steht bei Swissmedic zurzeit auch der Impfstoff Celtura in Prüfung.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweinegrippe-Impfung in der Schweiz nicht angesagt
    Sonntag, 1. November 2009 / 10:39:44
    [ weiter ]
    USA: Gefährdete wollen sich kaum impfen lassen
    Samstag, 31. Oktober 2009 / 08:03:08
    [ weiter ]
    H1N1: Grossbritannien startet Impfkampagne
    Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 08:52:32
    [ weiter ]
    Die Grippekranken verdecken die Schweinegrippe-Patienten
    Freitag, 16. Oktober 2009 / 13:36:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG