Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den USA sind zwei Männer wegen mutmasslicher Anschlagspläne in Dänemark festgenommen worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlagsplaenen.info, www.verhaftet.info, www.maenner.info, www.wegen.info

Dienstag, 27. Oktober 2009 / 20:25:12

Zwei Männer wegen Anschlagsplänen verhaftet

Washington - In den USA sind zwei Männer wegen mutmasslicher Anschlagspläne in Dänemark festgenommen worden. Sie hätten ein Attentat auf das Verlagshaus der dänischen Zeitung «Jyllands Posten» geplant, die 2005 die umstrittenen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hatte.

Dänemarks Geheimdienst erklärte, die Angelegenheit «mit grosser Ernsthaftigkeit» zu verfolgen. Der Anschlagsplan gegen die Zeitung hatte den Codenamen «Mickey Mouse Project», heisst es in den Dokumenten.

Der US-Bürger und der in Pakistan geborene Kanadier sollen nach Angaben des US-Justizministeriums wegen «terroristischer Verschwörung» ausserhalb der USA und der Unterstützung einer «terroristischen Vereinigung» belangt werden.

Die beiden 48 und 49 Jahre alten Männer waren demnach Anfang und Mitte Oktober in Chicago im US-Bundesstaat Illinois vom FBI gefasst worden.

Aufnahmen des Redaktionsgebäudes

Bei Durchsuchungen stellten die Ermittler unter anderem Videos sicher, die Aufnahmen des Redaktionsgebäudes von «Jyllands Posten» zeigten. Die Männer sollen auch mit anderen «Mitverschwörern» in Pakistan zusammengearbeitet und die Anschlagspläne seit Ende 2008 ausgearbeitet haben.

Einer der Beschuldigten reiste den Angaben zufolge 2009 zweimal nach Dänemark, um dort mögliche Anschlagsziele zu inspizieren. Ihm droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft. Sein Komplize, der ihn bei der Organisation unterstützte, könnte zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt werden.

«Jyllands Posten» hatte 2005 die umstrittenen zwölf Mohammed-Karikaturen veröffentlicht und damit einen Sturm der Entrüstung in der islamischen Welt ausgelöst.

Im Juni 2008 wurden bei einem Anschlag auf die dänische Botschaft in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sechs Menschen getötet. Das Terrornetzwerk Al-Kaida bekannte sich zu dem Attentat, das als Reaktion auf die Karikaturen galt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bin Laden droht Europa mit «Abrechnung»
    Donnerstag, 20. März 2008 / 06:50:23
    [ weiter ]
    Mohammed-Streit: Brandstiftungen in Dänemark
    Freitag, 15. Februar 2008 / 07:22:41
    [ weiter ]
    Verhaftung: Mordplan gegen Mohammed-Karikaturisten
    Dienstag, 12. Februar 2008 / 10:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG