Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr als 500 Menschen erlitten Verletzungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kleinkinder.info, www.anschlaegen.info, www.vermisst.info, www.nach.info

Dienstag, 27. Oktober 2009 / 17:47:49

60 Kleinkinder nach Anschlägen vermisst

Bagdad - Zwei Tage nach dem Blutbad in Bagdad werden noch immer rund 60 Kleinkinder vermisst, die unter den Trümmern des Justizministeriums vermutet werden. Dort waren in einem Hort die Kinder der Beamten des Ministeriums betreut worden.

«Es gibt keine Informationen über die 60 Kinder, die in der Krippe waren», erklärte der Gouverneur von Bagdad, Salah Abdul Rasak. Zu den verheerenden Terroranschlägen mit mehr als 150 Toten vom Sonntag bekannte sich der irakische Ableger des Terrornetzes El Kaida auf einer Islamisten-Webseite.

Ob das Schreiben echt ist, konnte jedoch nicht festgestellt werden. Gouverneur Rasak, der zur Dawa-Partei von Ministerpräsident Nuri al-Maliki gehört, kritisierte die Sicherheitskräfte. Diese hätten entweder ihre Pflicht vernachlässigt oder einige von ihnen steckten mit den Terroristen unter einer Decke.

Anders liesse sich nicht erklären, dass eines der beiden von den Sicherheitskameras aufgenommenen Sprengstoffautos - ein Fahrzeug der Wasserwerke aus der westlichen Stadt Falludscha - mit einer grossen Ladung Sprengstoff bis ins Regierungsviertel vorgedrungen sei.

Einsetzung eines Militärgerichts

Rasak forderte die Einsetzung eines «Militärgerichts, um den Offizieren, die ihre Pflicht verletzt haben, den Prozess zu machen». Die Führung der Sicherheitskräfte in Bagdad wies die Vorwürfe des Gouverneurs zurück. Ein Sprecher erklärte ausserdem, alle Leichen seien inzwischen aus den Trümmern geborgen worden.

Nach offiziellen Angaben hatten die zwei Selbstmordattentäter am vergangenen Sonntag 155 Menschen mit in den Tod gerissen, als sie vor dem Gebäude des Provinzrates und vor dem Justizministerium zwei Autobomben zündeten. Mehr als 500 Menschen erlitten Verletzungen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bombenserie in Bagdader Innenstadt: Über 100 Tote
    Dienstag, 8. Dezember 2009 / 19:00:52
    [ weiter ]
    Psychiater läuft auf US-Militärbasis Amok - 13 Tote
    Freitag, 6. November 2009 / 06:57:38
    [ weiter ]
    Islamisten bekennen sich zu Anschlägen von Bagdad
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 09:04:32
    [ weiter ]
    Mindestens 155 Tote bei Anschlägen in Bagdad
    Montag, 26. Oktober 2009 / 09:40:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG