Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Hans-Rudolf Merz will Lösungen für den Finanzplatz Tessin finden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sanktionen.info, www.verzichten.info, www.italien.info, www.gegen.info

Dienstag, 27. Oktober 2009 / 12:07:43

Merz will auf Sanktionen gegen Italien verzichten

Lugano - Bundespräsident und Finanzminister Hans-Rudolf Merz (FDP) will die italienische Offensive auf den Finanzplatz Schweiz nicht mit Gegenmassnahmen kontern. Er erteilt damit Forderungen aus dem Tessin eine Abfuhr. Merz setzt stattdessen auf den Dialog.

Er verstehe die Reaktion aus dem Tessin, sagte Merz am Dienstag in einem Interview mit der italienischen Wirtschaftszeitung «il Sole 24 Ore». Der Bundesrat werde dem Südkanton bei den Problemen mit der italienischen Steueramnestie beistehen.

Von Sanktionen gegen Italien will Merz aber nichts wissen. Es gelte vielmehr, Lösungen zu finden, «die alle zufrieden stellen und niemandem schaden». Merz wünscht sich, dass eine Konfrontation zwischen der Schweiz und Italien vermieden wird.

Kritik an der Steueramnestie

Indirekt übte er dennoch Kritik an der italienischen Steueramnestie. Für die Schweiz käme eine solche Massnahme nicht infrage, weil diese aus juristischer und moralischer Sicht bedenklich sei.

Die Schweizerische Bankiervereinigung hingegen kritisierte das Vorgehen. Es sei seltsam, dass nur Schweizer Institute durchsucht worden seien, sagte ihr Sprecher James Nason gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Er persönlich habe das Gefühl, den italienischen Behörden gehe es um eine Art politisches Signal.

Auch auf dem Tessiner Finanzplatz hingegen herrscht weniger Optimismus. Die Kantonsregierung hatte sich in einem Brief «sehr besorgt» über die Auswirkungen der italienischen Steueramnestie gezeigt. Zahlreiche Arbeitsplätze seien gefährdet. Sie bat Merz deswegen, in Rom energisch zu intervenieren.

Bankenplatz Lugano «trockenlegen»

Der Tessiner Staatsrat stösst sich an der Art und Weise, mit denen die italienischen Behörden Jagd auf Steuersünder machen: Kameras an den Grenzübergängen und zivile Fahnder, die in der Schweiz italienischen Bankkunden nachspionieren, seien inakzeptabel.

Ziel der Offensive ist es laut dem italienischen Finanz- und Wirtschaftsminister Giulio Tremonti, «den Bankenplatz Lugano trockenzulegen».

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pelli: «Italien hat Grenze überschritten»
    Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 12:21:48
    [ weiter ]
    Italienische Polizei nimmt Schweizer Banken ins Visier
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 13:52:11
    [ weiter ]
    Zwei Steuersünder im Tessin verhaftet
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 13:44:23
    [ weiter ]
    Polizei nimmt Filialen von Schweizer Banken unter die Lupe
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 13:35:51
    [ weiter ]
    Tessiner Regierung bittet Bundesrat Merz um Hilfe
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 20:12:38
    [ weiter ]
    Lega dei Ticinesi bittet Umberto Bossi um Hilfe
    Sonntag, 18. Oktober 2009 / 14:50:14
    [ weiter ]
    Sanktionen: Tessiner Lega will Italien in die Knie zwingen
    Sonntag, 11. Oktober 2009 / 14:21:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG