Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mindestens 106 Menschen sind getötet und mehr als 500 sind verletzt worden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.doppelanschlag.info, www.blutiger.info, www.bagdad.info, www.ueber.info

Sonntag, 25. Oktober 2009 / 10:45:47

Blutiger Doppelanschlag in Bagdad - über 100 Tote

Bagdad - Zwei Selbstmordattentäter haben in der irakischen Hauptstadt Bagdad über 100 Menschen in den Tod gerissen. Über die genaue Zahl der Opfer lagen jedoch unterschiedliche Angaben vor.

Ein Vertreter des Gesundheitsministeriums sprach von etwa 100 Toten und über 700 Verletzten. Er berief sich dabei auf Angaben von Spitälern. Zuvor hatte das Innenministerium die Zahl der Todesopfer mit 130 angegeben.

Die beiden Täter sprengten sich nach Angaben von Augenzeugen im Zentrum der Stadt fast zeitgleich in die Luft. Der erste Attentäter brachte seinen mit Sprengstoff beladenen Lastwagen in der Nähe des Justizministeriums zur Explosion. Der zweite Terrorist zündete seinen Sprengstoffwagen neben dem Gebäude des Provinzrates.

Anschlag der al-Kaida?

Kurze Zeit nach der Explosion in Salhijeh begab sich Ministerpräsident Nuri al-Maliki zu dem Anschlagsort am Gouverneurssitz. Er sprach mit Hilfskräften und Sicherheitsbeamten, verzichtete aber zunächst auf eine offizielle Stellungnahme zu dem Attentat.

Regierungssprecher Ali el Dabbagh erklärte, der Anschlag weise die Handschrift von al-Kaida und seiner Verbündeten auf und könnte gegen die geplante Parlamentswahl im Januar gerichtet sein. Auch der irakische Innenminister Dschawad al-Bolani äusserte sich ähnlich.

Internationale Bestürzung

Die Arabische Liga in Kairo verdammte die Attacken. In einer Erklärung heisst es, die Liga unterstütze die irakische Regierung bei allem, das dazu diene, Recht und Gesetz herzustellen und Gewalt und Terror zu bekämpfen.

Mit Trauer und Bestürzung reagierte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon auf die Anschläge. Er verurteilte die «sinn- und wahllosen Gewalttaten, die sich erneut gegen Unschuldige richteten und darauf zielten, den Wiederaufbau des Irak zu stören», scharf, sagte ein Sprecher des UNO-Chefs in New York.

Auch die Schweiz verurteilte die beiden Anschläge. Es handle sich um «einen Akt sinnloser Gewalt und Grausamkeit», schreibt das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Medienmitteilung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Islamisten bekennen sich zu Anschlägen von Bagdad
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 09:04:32
    [ weiter ]
    Mindestens 155 Tote bei Anschlägen in Bagdad
    Montag, 26. Oktober 2009 / 09:40:32
    [ weiter ]
    Neuer Anschlag in Bagdad fordert 17 Todesopfer
    Freitag, 26. Juni 2009 / 13:35:10
    [ weiter ]
    Dutzende Tote bei Bombenanschlägen im Irak
    Donnerstag, 21. Mai 2009 / 23:29:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG