Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Doris Leuthard musste von Bodyguards beschützt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesraetin.info, www.bewerfen.info, www.leuthard.info, www.stiefeln.info

Freitag, 23. Oktober 2009 / 17:35:50

Bauern bewerfen Bundesrätin Leuthard mit Stiefeln

Saignelégier JU - Dutzende Bauern haben Bundesrätin Doris Leuthard an der Käseolympiade in Saignelégier JU mit Stiefeln beworfen. Sie buhten die Volkswirtschaftsministerin aus und störten ihre Rede. Leuthard wurden von Leibwächtern mit Schirmen und von Polizisten beschützt.

Die Bundesrätin konnte ihre Rede wegen der Aktion der Westschweizer Bauerngewerkschaft Uniterre nicht zu Ende bringen. Die Bauern protestierten wegen der ihrer Ansicht nach ungenügenden Unterstützung der Landwirtschaft durch den Bund.

Doris Leuthard behielt trotz der Buhrufe und Pfiffe ruhig Blut. «Hören Sie auf», bat sie die Protestierenden. «Dies ist eine Olympiade, und es ist schade für jene, die diese Spiele organisiert haben.»

Keine Plattform für Demonstranten

Sie bot an, eine Uniterre-Delegation zu treffen. Aber Uniterre lehnte dies ab und forderte, auf der Bühne das Wort zu ergreifen. Man gebe Demonstranten keine Plattform, erklärte die Bundesrätin, nachdem sie das Zelt verlassen hatte, wo der Anlass stattfand.

Mehrere Dutzend jurassische Polizisten bildeten einen Ring um die Bundesrätin, um sie vor den aufgebrachten Bauern zu schützen. Die Aktion von Uniterre kam bei einem Teil des Publikums nicht gut an.

Um Diskussion gebeten

Man könne Probleme nicht lösen, ohne zu diskutieren, erklärte Doris Leuthard. Im Westschweizer Radio RSR erinnerte sie daran, dass sie den Bundesrat vor einer Woche davon überzeugt habe, die Zahlungen an die Landwirtschaft zu erhöhen und 28 Millionen Franken locker zu machen.

Für Uniterre reicht dies aber nicht. Die Bauernfamilien hätten praktisch nichts davon, schrieb die Bauerngewerkschaft in einem Communiqué. Ihr Lösungsvorschlag: Ein Milchpreis von einem Franken pro Liter sowie eine sanfte Regulierung und Stabilisierung des Milchmarktes.

Imageschaden für die Landwirtschaft

Für Bundesrätin Leuthard schadet die zornige Aktion von Uniterre dem Image der Landwirtschaft. Schliesslich konnte die Bundesrätin in Saignelégier die 6. Käseolympiade doch noch eröffnen. Anschliessend verliess sie den Ort des Geschehens, eskortiert von einer eindrücklichen Garde von Leibwächtern und Polizisten.

Die Organisatoren der Käseolympiade bedauerten, die Bauernaktion schade dem Ruf der Schweiz. Mehrere Dutzend ausländische Journalisten waren zu dem Anlass angereist, um darüber zu berichten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Uniterre: Stiefel sollten 5 Meter daneben treffen
    Montag, 26. Oktober 2009 / 17:38:26
    [ weiter ]
    Bauernverband distanziert sich nach Stiefelattacke
    Sonntag, 25. Oktober 2009 / 20:43:29
    [ weiter ]
    Schweizer Käser feiern an der Bergkäse-Olympiade
    Sonntag, 25. Oktober 2009 / 14:23:25
    [ weiter ]
    Bundesrat will Preisdruck in der Landwirtschaft entgegen wirken
    Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 16:50:50
    [ weiter ]
    Bauern protestieren gegen tiefe Preise
    Samstag, 10. Oktober 2009 / 15:06:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG