Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Radovan Karadzic verteidigt sich auf eigenen Wunsch selbst. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erscheinen.info, www.karadzic.info, www.richtern.info, www.nicht.info

Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 13:46:29

Karadzic will nicht vor den Richtern erscheinen

Den Haag - Der wegen Völkermord angeklagte ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat den Boykott seines Prozesses angekündigt. Er werde zur Prozesseröffnung am kommenden Montag nicht vor den Richtern erscheinen, erklärte Karadzic in einem Schreiben.

Als Grund gab der 64-Jährige in dem Schreiben an den UNO-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag an, ihm sei nicht genügend Zeit zur Vorbereitung seiner Verteidigung eingeräumt worden.

Die Staatsanwaltschaft habe ihn «begraben unter einer Million Seiten» von Dokumenten, heisst es nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP in dem Schreiben. Der Gerichtshof hat dazu bislang keine Stellungnahme abgegeben.

In juristischen Kreisen in Den Haag hiess es, der Prozess könne auch ohne die Anwesenheit Karadzics eröffnet werden. Zudem könne er Anweisung des Vorsitzenden Richters als Angeklagter gezwungen werden, vor dem Gericht zu erscheinen.

Eigene Verteidigung mit Unterstützung

Karadzic sitzt im UNO-Gefängnis im Haager Stadtteil Scheveningen in Untersuchungshaft. Er verteidigt sich auf eigenen Wunsch selbst. Er wird dabei allerdings hinter den Kulissen von einem professionellen Team unter Leitung des kalifornischen Anwalts Peter Robinson beraten.

Ein Antrag Karadzics auf mehrmonatige Verschiebung des Prozesses war Anfang Oktober von der Berufungskammer des UNO-Gerichtshofes abgelehnt worden. Die Richter erklärten, der Angeklagte habe nach seiner Verhaftung im Juli vergangenen Jahres genügend Zeit gehabt, die Vorwürfe gegen ihn zu studieren.

Karadzic werden Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkrieges von 1992 bis 1995 in elf umfangreichen Fällen vorgeworfen, darunter zwei Fälle von Völkermord.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic tritt vor das UNO-Tribunal in Den Haag
    Dienstag, 3. November 2009 / 14:51:13
    [ weiter ]
    Ankläger wirft Karadzic in Abwesenheit Völkermord vor
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 16:10:26
    [ weiter ]
    Karadzic-Prozess ohne Angeklagten vertagt
    Montag, 26. Oktober 2009 / 10:31:44
    [ weiter ]
    Völkermord-Prozesses gegen Karadzic Ende Oktober
    Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 13:08:39
    [ weiter ]
    Karadzic in Den Haag abgeblitzt
    Dienstag, 13. Oktober 2009 / 22:08:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG