Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 07:06:50
«Blick» wieder in grossem Zeitungsformat
Zürich - Der «Blick» ist am Morgen erstmals wieder im grossen Zeitungsformat und mit separatem Sportbund erschienen. Neu sei auch das redaktionelle Konzept, schreibt der Ringier-Verlag in einer Mitteilung. Die Boulevard-Zeitung feiert ihren 50. Geburtstag.
Die Rückkehr zum Broadsheet-Format ist die augenfälligste Neuerung des «Blick», der in den letzten fünf Jahren - wie die Pendlerzeitungen - das halb so grosse Tabloidformat verwendete.
Back to the Roots
Das grössere Format ermögliche Boulevard-Themen einen wesentlich kräftigeren Auftritt, schreibt Ringier. Es unterstütze den inhaltlichen Kurs eines konsequenten, modern interpretierten Boulevard-Journalismus. Der «Blick» besinne sich «auf den eigentlichen Kern seiner Marke zurück», wird Ringier-Schweiz-Geschäftsführer Marc Walder zitiert.
Dank dem grossen Format könnten Geschichten auf den Panoramaseiten optisch stark umgesetzt werden. Mit der Rückkehr zur Zweibund-Zeitung mit einem separaten Sportteil werde ein vielfach geäusserter Wunsch der Leser erfüllt, heisst es weiter.
Altes Maskottchen rausgekickt
Beim neuen redaktionellen Konzept werde auch grossen Wert auf die Interaktion mit den Lesern gelegt. Zudem werde die Verknüpfung von Print und Online vorangetrieben. Diverse Service-Elemente machten den «Blick» zum Ratgeber.
Keinen Platz im neuen und zugleich alten Konzept hat der «Blick»-Käfer: Das jahrzehntelang genutzte Maskottchen wurde endgültig abgeschafft, nachdem es vor einigen Monaten schon in den Service-Teil verbannt wurde.
fest (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Ringier steigt in Vertrieb von Veranstaltungstickets ein
Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 13:15:23