Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kein Vertrauen zu Oskar Lafontaine: Grünen-Landeschef Hubert Ulrich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jamaika-koalition.info, www.saarland.info, www.bereiten.info, www.gruene.info

Sonntag, 11. Oktober 2009 / 20:15:45

Grüne im Saarland bereiten erste Jamaika-Koalition vor

Saarbrücken - In Deutschland haben die Grünen im Saarland die Weichen für die bundesweit erste Jamaika-Koalition gestellt: Ein Parteitag sprach sich in Saarlouis mit 117 zu 32 Stimmen klar dafür aus, Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP aufzunehmen.

Die Delegierten lehnte damit ein Bündnis mit SPD und Linken ab. Grünen-Landeschef Hubert Ulrich begründete das Nein zu Rot-Rot-Grün mit mangelndem Vertrauen zum Parteichef der Linken, Oskar Lafontaine.

Vor der Abstimmung warb Ulrich im Namen des Landesvorstandes für eine Jamaika-Koalition unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU). Ein stabiles Regierungsbündnis sei nur mit CDU und FDP möglich. Die Jamaika-Koalition biete die Chance, grüne Inhalte umzusetzen.

Ulrich verwies auf die grossen Zugeständnisse, die die Grünen CDU und FDP in Sondierungsgesprächen abgerungen hätten - etwa die Abschaffung der Studiengebühren und die Zusage eines längeren gemeinsamen Lernens in den Schulen.

Nach der Landtagswahl vom 30. August können die drei Abgeordneten der Grünen der seit zehn Jahren regierenden CDU zusammen mit der FDP zur Mehrheit verhelfen, aber auch einem Linksbündnis.

SPD-Landeschef Heiko Maas und Links-Parteichef Oskar Lafontaine kritisierten die Entscheidung scharf. Maas sagte, Ulrich habe «mit den Wendehälsen der CDU und der FDP einen Pakt gegen die strukturelle Mehrheit der Wähler geschmiedet».

Lafontaine warf den Grünen den Bruch ihres zentralen Wahlversprechens vor, die CDU-Regierung abzulösen. «Das Saarland hat diese Regierung der Wahlbetrüger nicht verdient», erklärte der Linken-Parteichef.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erstmals schwarz-gelb-grüne Koalition in Deutschland
    Sonntag, 8. November 2009 / 23:20:50
    [ weiter ]
    Rot-Rot in Brandenburg - Jamaika-Bündnis im Saarland
    Donnerstag, 5. November 2009 / 08:19:17
    [ weiter ]
    Koalitionsverhandlungen bis jetzt ohne Ergebnis
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 08:47:55
    [ weiter ]
    Die SPD sieht in Brandenburg rot-rot
    Montag, 12. Oktober 2009 / 14:09:04
    [ weiter ]
    SPD im Tief, die Linke im Aufwind
    Freitag, 11. September 2009 / 13:53:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG