Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit ist die Grippe-Gefahr noch sehr gering.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grippebarometer.info, www.lanciert.info, www.google.info

Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 12:16:38

Google lanciert Grippebarometer

Zürich - Der Internetsuchdienst Google hat ein Grippebaromter für die Schweiz aufgeschaltet. Google Flu Trends berechnet anhand der Suchanfragen, wie verbreitet die Grippe in der Schweiz ist.

In den USA wurde das Produkt bereits vergangenen Herbst lanciert. Im Gegensatz zu offiziellen Statistiken, die auf Umfragen bei Ärzten und Spitälern sowie medizinischen Daten basieren, liefert Google Flu Trends seine Ergebnisse in Echtzeit.

Für Flu Trends zählt Google, wie oft gewisse mit Grippeerkrankungen in Zusammenhang stehende Begriffe im Internet gesucht werden. Die mehreren Dutzend Begriffe, welche dazu verwendet wurden, stammen aus einem Vergleich von 15 Mio. Suchbegriffen mit historischen Grippedaten.

Die richtigen Begriffe zu finden, sei allerdings nicht so einfach gewesen, sagte Tom Stocky, Produktmanager bei Google bei der Präsentation von Flu Trends in Zürich. Insbesondere habe verhindert werden müssen, dass Suchanfragen zu grippekranken Prominenten oder zu in Medien vieldiskutierten Themen das Grippebarometer von Google beeinflussten.

BAG zeigt sich offen

Ein Vergleich der Ergebnisse von Google Flu Trends mit den Daten von Gesundheitsbehörden zeigen, dass das Berechnungsmodell von Google die tatsächliche Intensität der Grippewelle ziemlich genau abbildet. Der neue Google Service ist für alle zugänglich und nicht nur für die Schweiz, sondern auch für zahlreiche andere Länder verfügbar.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zeigt sich offen gegenüber dem neuen Google-Dienst. Grundsätzlich sei das Amt froh um jede zusätzliche seriöse Informationsquelle, sagte Patrick Mathys, der beim BAG für die Pandemievorbereitung zuständig ist.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Google Flutrends
    Für die Google Grippe-Trends werden Daten der Google-Suche gesammelt und ausgewertet. Auf Grundlage der Ergebnisse wird anschließend die Häufigkeit von Grippefällen geschätzt.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grippe: Wikipedia und Tweets können vorwarnen
    Samstag, 19. April 2014 / 19:35:00
    [ weiter ]
    Google toppt Erwartungen mit kräftigem Gewinnplus
    Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 23:12:07
    [ weiter ]
    Google muss noch länger auf Buch-Deal warten
    Freitag, 25. September 2009 / 08:20:07
    [ weiter ]
    Google will Markt mit Online-Werbebannern aufmischen
    Montag, 21. September 2009 / 13:35:14
    [ weiter ]
    Chrome 3.0 steht zum Download bereit
    Mittwoch, 16. September 2009 / 12:11:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG