Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
De Aktion habe nichts mit der erhöhten Terrorgefahr zu tun.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.islamisten.info, www.anschlaege.info, www.berliner.info, www.polizei.info

Mittwoch, 7. Oktober 2009 / 14:53:23

Berliner Polizei: Islamisten planten Anschläge

Berlin - Die Berliner Polizei hat möglicherweise Anschläge islamistischer Extremisten in Russland vereitelt. Im Zuge von Ermittlungen wegen Verabredung zum Mord seien 28 Wohnungen in Berlin durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Untersuchungen richteten sich gegen drei Männer im Alter von 28, 30 und 36 Jahren, die Anschläge in Russland geplant haben sollen. Es sei eine Gruppe von etwa 15 gewaltbereiten Personen ermittelt worden. Kopf der Gruppe sei ein Berliner Islamist arabischer Herkunft, der Anschläge in Russland verüben wollte.

Die Beschuldigten hätten sich zu den Vorwürfen noch nicht geäussert, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Festnahmen habe es nicht gegeben, da kein dringender Tatverdacht vorliege. Zu den Ermittlungen hätten Hinweise aus dem Ausland geführt.

Bereits ausgereist

Einige Islamisten aus der Gruppe sind den Angaben zufolge bereits aus Deutschland ausgereist, um sich in Lagern in Pakistan ausbilden zu lassen. Es gebe bislang keinen Zusammenhang mit islamistischen Drohvideos, in denen vor und nach der Bundestagswahl Anschläge in Deutschland angekündigt worden waren, teilte die Justiz mit.

An den Durchsuchungen seien 140 Ermittler beteiligt gewesen, die unter anderem Computer, verschiedene Speichermedien und Outdoor-Bekleidung sichergestellt hätten.

Die «Bild»-Zeitung hatte auf ihrer Internet-Seite berichtet, die Verdächtigen stammten aus Tschetschenien. Zu dem Bericht wollte sich die Staatsanwaltschaft nicht äussern.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CERN-Physiker wegen Terrorverdacht verhaftet
    Freitag, 9. Oktober 2009 / 20:39:56
    [ weiter ]
    Terrorangst hält Besucher vom Oktoberfest fern
    Sonntag, 4. Oktober 2009 / 16:08:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG