Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Silvio Berlusconi sagte den Bewohnern der betroffenen Gebiete zu, sie von Steuern und der Rückzahlung von Krediten zu befreien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.baubranche.info, www.sizilien.info, www.wut.info, www.auf.info

Sonntag, 4. Oktober 2009 / 20:53:30

Wut auf Baubranche in Sizilien

Messina - Nach den Erdrutschen auf Sizilien mit über 20 Toten wächst die Wut über fahrlässige Praktiken in der Baubranche. Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano kritisierte den mangelhaften Schutz von Gebäuden und den laschen Umgang mit Baustandards.

Napolitano forderte die Regierung auf, mehr in die Sicherheit des Landes als in «pharaonische Bauwerke» zu investieren. «Pfusch und wildes Bauen» hätten zweifellos zu den schweren Folgen der Unwetter in der Nacht zum Freitag nahe der Hafenstadt Messina beigetragen, kritisierte Italiens Zivilschutzchef Guido Bertolaso.

Solange wild gebaut werde, sei der Kampf gegen Erdrutsche hoffnungslos, mahnten Experten der Umweltschutzverbands Legambiente.

Unterdessen ermittelt die Staatsanwaltschaft in Messina, ob mangelnde Kontrollen und Fahrlässigkeit beim Bau verantwortlich sein könnten. Mit dem Finger wird auch auf die im Bausektor in Sizilien tätige Mafia gezeigt.

Bisher konnten die Helfer der Feuerwehr und des Zivilschutzes mit Suchhunden 23 Leichen aus den Schuttbergen zerstörter Häuser und den Schlammmassen bergen. Etwa 80 Menschen wurden verletzt, Hunderte verloren ihre Unterkünfte. Die Zahl der Opfer dürfte weiter stark ansteigen.

Regierungschef Silvio Berlusconi flog mit einem Hubschrauber über die Gebiete im Nordosten Siziliens, die am stärksten betroffen waren. Er sagte den Bewohnern der betroffenen Gebiete zu, sie von Steuern und der Rückzahlung von Krediten zu befreien. Ausserdem versprach er, die Gegend wieder aufzubauen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italiens Baubranche durchlebt schwerste Krise
    Sonntag, 15. März 2015 / 13:35:18
    [ weiter ]
    Baufachmesse «Swissbau 2010» lockt 120'000 Besucher
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 08:17:47
    [ weiter ]
    Tausende bei Beerdigung von Erdrutschopfern in Messina
    Samstag, 10. Oktober 2009 / 15:38:57
    [ weiter ]
    Gericht prüft Rechtmässigkeit der Immunität Berlusconis
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 12:36:40
    [ weiter ]
    Opferzahl in Sizilien gestiegen
    Samstag, 3. Oktober 2009 / 14:24:37
    [ weiter ]
    Unwetter in Sizilien fordern 17 Tote
    Freitag, 2. Oktober 2009 / 18:14:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG