Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Gaspedal verhakte sich offenbar mit der Fussmattel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fahrzeugen.info, www.millionen.info, www.rueckruf.info, www.toyota.info

Mittwoch, 30. September 2009 / 07:15:59

Toyota plant Rückruf von 3,8 Millionen Fahrzeugen

Detroit - Nach einem tödlichen Unfall steht der japanische Autobauer Toyota vor dem grössten Rückruf seiner Unternehmensgeschichte in den USA. Sollte sich der Verdacht eines technischen Mangels bestätigen, werde der Konzern etwa 3,8 Millionen Fahrzeuge zur Überprüfung in die Werkstätten holen.

Das teilte Toyota am Dienstag (Ortszeit) mit. Betroffen sind acht Modelle des Unternehmens sowie der Marke Lexus, darunter auch der Prius Hybrid, aus den vergangenen sechs Herstellerjahren.

US-Verkehrsminister Ray LaHood bezeichnete die Angelegenheit als dringend. Den Behörden liegen demnach inzwischen Berichte von 100 Fällen vor, in denen wie bei dem tödlichen Unfall das Gaspedal blockiert war.

17 Mal sei es deswegen zu Unfällen gekommen, bei denen fünf Menschen getötet worden seien, hiess es. Den Angaben zufolge verhakt sich das Gaspedal mit der Fussmatte, die nicht ausreichend befestigt sei. In der Folge lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr drosseln.

Entfernung der Fussmatten empfohlen

Toyota forderte seine Kunden auf, alle Fussmatten im Pedalbereich zu entfernen. Mit dem Rückruf will der Konzern warten, bis die Ermittlungen zu dem tödlichen Unfall abgeschlossen sind.

Bei dem Unfall kamen im August bei San Diego in Kalifornien vier Menschen ums Leben. Kurz vor dem Unglück hatte sich ein Mitfahrer unter der Notrufnummer gemeldet und berichtet, das Gaspedal lasse sich nicht mehr bewegen und die Geschwindigkeit habe inzwischen rund 190 Kilometer pro Stunde erreicht.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Toyota ruft 2,3 Millionen Autos zurück
    Freitag, 22. Januar 2010 / 08:59:01
    [ weiter ]
    Toyota und BMW sind am effizientesten
    Freitag, 30. Oktober 2009 / 07:54:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG