Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dei französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftsministerin.info, www.franzoesische.info, www.leuthard.info, www.lagarde.info

Montag, 28. September 2009 / 17:04:37

Leuthard trifft französische Wirtschaftsministerin Lagarde

Bern - Bundesrätin Doris Leuthard hat in Paris ihre französische Amtskollegin Christine Lagarde getroffen. Die beiden Wirtschaftsministerinnen tauschten sich über verschiedene bilaterale Probleme aus, namentlich die Besteuerung des Flughafens Basel-Mülhausen.

Seit vergangenen Dezember unterliegt der Flughafen einer neuen französischen Steuer. «Frankreich betrachtet diese Frage ausschliesslich aus der steuerlichen Warte, während die Schweiz den regionalwirtschaflichen Aspekt geltend macht», erklärte der Sprecher des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements (EVD), Christophe Hans, der Nachrichtenagentur SDA im Anschluss an das Treffen.

Der EuroAirport ist eine binationale Gesellschaft, der durch einen Staatsvertrag im 1949 entstand. Der Flughafen sei ein wichtiger Träger der grenzüberschreitenden Wirtschaft, sagte Hans.

Die Schweiz finanziere 80 Prozent der Investitionen, während Frankreich für 20 Prozent aufkomme - 65 Prozent der Angestellten seien allerdings Franzosen. Die beiden Ministerinnen sind laut dem Sprecher übereingekommen, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen um - falls nötig - den Staatsvertrag neu zu verhandeln.

Ein weiterer Gesprächspunkt war die neue Chemie-Richtlinie der EU (REACH-Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe). Zudem informierte Leuthard ihre Amtskollegin im Weiteren über das Vorgehen beim revidierten Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern.

Am Nachmittag nahm die Ministerin an einer Versammlung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zur Arbeit und Beschäftigung teil. Leuthard habe die Massnahmen der Schweiz zur möglichst raschen Wiedereingliederung der Arbeitslosen in das Berufsleben präsentiert, sagte Hans.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steuerstreit zwischen Schweiz und EU dauert an
    Sonntag, 18. Oktober 2009 / 13:22:21
    [ weiter ]
    Abkommen mit Frankreich unterzeichnet
    Donnerstag, 27. August 2009 / 19:21:01
    [ weiter ]
    Sarkozy bildet zum dritten Mal Regierung um
    Dienstag, 23. Juni 2009 / 23:06:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG