Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der deutsche SPD-Chef Franz Müntefering bleibt vorerst im Amt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.muentefering.info, www.spd-chef.info, www.vorerst.info, www.bleibt.info

Montag, 28. September 2009 / 16:09:19

SPD-Chef Müntefering bleibt vorerst im Amt

Berlin - Der deutsche SPD-Chef Franz Müntefering bleibt trotz der schweren Wahlschlappe der Partei bei der Bundestagswahl vorerst im Amt. Er liess offen, ob er beim Parteitag der SPD im November erneut für das Spitzenamt antritt.

Nach Beratungen der SPD-Führung sagte Müntefering in Berlin, die Verantwortung für das schlechte Ergebnis könne nicht auf eine Person konzentriert werden. Es werde in dieser und der nächsten Woche dazu weitere Beratungen geben.

Er wolle mithelfen, dass sich die Partei für die neue Situation rüsten könne, sagte Müntefering. Es habe in den Beratungen der Parteiführung zwei «konkrete Aufforderungen» gegeben, dass er den Parteivorsitz niederlege oder im November nicht erneut kandidiere. Er sei nicht direkt darauf eingegangen. «Das ist eine kritische, ganz schwierige Situation», sagte Müntefering. «Da müssen alle standhalten.»

Der SPD-Chef unterstrich zum schlechten Ergebnis: «Es lag nicht am Kandidaten. Es lag nicht am aktuellen Wahlkampf.» In der intensiven Debatte sei es vielmehr darum gegangen, wieweit die Sozialdemokraten in den elf Jahren ihrer Regierungszeit ihre Politik nicht angemessen vermitteln konnten.

Nach den Worten von Müntefering hat es in den Gremien grosse Zustimmung dafür gegeben, dass der bisherige Aussenminister und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier das Amt des Fraktionschefs im Bundestag und damit des Oppositionsführers übernimmt. Es solle nun ein Arbeitsprogramm für die Opposition erarbeitet werden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Merkel und Westerwelle stecken Fahrplan ab
    Montag, 28. September 2009 / 17:10:31
    [ weiter ]
    Union und FDP mit Mehrheit im Bundestag
    Montag, 28. September 2009 / 07:31:01
    [ weiter ]
    Noch kämpfen Deutschlands Parteien um jede Stimme
    Donnerstag, 24. September 2009 / 15:25:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG